Lehrer_in in Grundschule

100 Jahre Grundschule: Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Erfurt

25. März 2019
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Die Universität Erfurt ist Gastgeber der 28. Jahrestagung der DGfE-Komission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die unter dem Titel „Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten“ vom 25. bis zum 27. September 2019 auf dem Campus stattfindet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mit der Verabschiedung der
Weimarer Reichsverfassung am 31. Juli 1919 wurde die Grundschule von Klasse 1
bis 4 als obligatorische Schule für alle Kinder erstmals festgeschrieben. Im
Reichsschulgesetz von 1920 wurde das darauf aufbauende dreigliedrige
Schulsystem in den deutschen Ländern gesetzlich fixiert. Es bildet den Ausgangspunkt
für eine anhaltende Auseinandersetzung über Schulstrukturen. Das 100-jährige
Bestehen der Grundschule soll nun zum Anlass genommen werden, eine
Bestandsaufnahme über Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in ausgewählten
Forschungsfeldern der Grundschulforschung vorzunehmen und mit aktuellen
Entwicklungs- und Forschungslinien zu verknüpfen, die sich unter historischer
wie aktueller Perspektive auf die Grundschule als Institution ebenso beziehen
wie auf die Profession der Grundschullehrer*innen, das pädagogische und
didaktisch-methodische Handeln im Grundschulunterricht sowie die
Grundschulkinder selbst, ihre Bildungsbedürfnisse, -verläufe und
Sozialbeziehungen.

Die Tagung soll die
historische Dimension der Grundschule zu Forschungsergebnissen, bildungspolitischen
Entwicklungen und pädagogischen Herausforderungen dieser Schulart in Bezug
setzen. Dabei wird sie beispielsweise der Frage nachgehen, welche Mythen in Praxis
und Öffentlichkeit trotz klarer oder aber gerade wegen der Widersprüche in den
Forschungsbefunden bislang nicht ausgeräumt werden konnten. Sie blickt zugleich
auf Forschungsfragen und -methoden, mit denen widersprüchlichen oder
lückenhaften Befunden begegnet werden kann. Aber auch danach, welche Art von
Öffentlichkeitsarbeit und Transferleistungen der wissenschaftlichen Community für
eine Entmystifizierung und Versachlichung der gesellschaftlichen Diskussion um
die Grundschule erforderlich wären und unter welchen Bedingungen professionelle
Akteure der Grundschule ihre Aufgaben wahrnehmen und mit ihren Grenzen
reflektiert umgehen können.

Weitere
Informationen / Kontakt:

www.uni-erfurt.de/ese/grundschulforschungstagung-2019/

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Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/03/25/100-jahre-grundschule-jahrestagung-der-dgfe-kommission-grundschulforschung-an-der-universitaet-erfurt/