Teddy-Übergabe am Werkstor: Elvira Tölkes, Werkleiterin Adam Opel AG Werk Eisenach übergibt 24 Teddys an Werner Ulbrich, Mitarbeiter im Fahrdienst für Kinder mit Behinderungen. Foto: Opel

24 Tröste-Teddys für die Malteser in Erfurt und Jena

23. Juni 2014
1 Minute lesen

Opel-Werk Eisenach spendet für Kinder in Notsituationen

 

Eisenach/Erfurt. 24 Tröste-Teddys übergab am vergangenen Freitag, 20. Juni die Werkleiterin der Adam-Opel AG Werk Eisenach, Elvira Tölkes an die Malteser in Erfurt. In den verschiedenen Fahrdiensten und im Rettungsdienst kommen die Malteser häufig mit kleinen Patienten in Kontakt – „beinahe alle von ihnen sind nicht auf eine Mitfahrt in unseren Autos vorbereitet“, erläutert Martin Webers, Geschäftsführer der Malteser in Thüringen, „viele haben Schmerzen, bemerken die Angst ihrer Eltern, sind schrecklich aufgeregt und müssen manchmal auch noch Fragen beantworten – da tut es gut, wenn man einen kleinen tierischen Freund an Bord hat, der dem Kind Trost spendet.“ Vermittelt wurde die Spende von der Deutschen Teddy-Stiftung Wittmund, deren Schirmherrin in diesem Jahr Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ist.