Shaking Hands

Alles, was Sie über Private Equity wissen müssen

5. November 2022
1 Minute lesen

Denken Sie schon länger darüber nach, Ihr Unternehmen zu verkaufen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Das ist verständlich, denn es geht um viel. Sind Sie neugierig, was zu beachten ist? Dann lesen Sie weiter!

Der erste Schritt

Die Entscheidung, Ihr Unternehmen zu verkaufen, ist keine leichte. Es ist also wichtig, zuerst zu überlegen, ob Sie bereit sind. Der Verkauf ist ein intensiver Prozess, der mehrere Monate dauern kann. Du willst dich vorbereiten? Dann denken Sie über die folgenden Fragen nach. Wer ist der ideale Käufer? Wo ist es zu finden? Und wie ist Ihre persönliche Situation nach dem Verkauf? Wenn Sie bereits Antworten auf diese Fragen haben, wird der Verkaufsprozess schneller ablaufen. Auch für potenzielle Käufer ist es gut, Ihre Wünsche zu kennen.

Verkauf vorbereiten

Sobald Sie die Entscheidung getroffen haben, Ihr Unternehmen zu verkaufen, ist es Zeit für den zweiten Schritt: Ihr Unternehmen für den Verkauf vorzubereiten. Das heißt, Sie bereiten als Unternehmer die wichtigsten Teile des Unternehmens vor, damit der Käufer zur Übernahme bereit ist. Kurz gesagt, Sie bereiten das Unternehmen auf die Übertragung vor. Es ist möglich, Ihre Arbeit an das Management zu übertragen, damit das Unternehmen ohne Sie funktionieren kann. Nach Abschluss der Übernahme übergeben sie die Aufgaben wieder.

Kupfertyp

Wer sein Unternehmen verkaufen möchte, muss sich nach einem geeigneten Käufer umsehen. Es gibt viele verschiedene Arten von Käufern, wie z. B. Private Equity, einen MBI-Kandidaten oder einen Wettbewerber. Der geeignete Kandidat richtet sich natürlich nach Ihren Wünschen. Bei einem Management-Buy-in wird das Unternehmen von einem externen Manager übernommen, der zuvor noch nie mit dem Unternehmen zu tun hatte. Neben einem Buy-in gibt es auch ein Buy-out. Bei einem Buy-out wird das Unternehmen von einem Mitglied des Managementteams gekauft.

Firmenprofil

Wenn Ihr Unternehmen verkaufsreif ist, ist es wichtig, ein Profil des Unternehmens zu erstellen. Diese listet die Stärken und Schwächen, Ziele, Mission und Vision auf. Mit diesen Informationen weiß der Käufer genau, wo er steht.

Der Wert

Wenn Sie bereit sind, Ihr Unternehmen zu verkaufen, ist es wichtig zu wissen, was Ihr Unternehmen wert ist. Sie können dies ermitteln, indem Sie das realisierte EBITDA des letzten Jahres, die Branche und die Anzahl der FTE eingeben.

Lassen Sie sich beraten

Jetzt, da Sie die Schritte kennen, die Sie durchlaufen müssen, um Ihr Unternehmen zu verkaufen, können Sie selbst loslegen. Benötigen Sie weitere Informationen? Dann wenden Sie sich an Marktlink und lassen Sie sich beim Verkauf Ihres Unternehmens beraten.