Auswärts bei Topteam

7. Dezember 2018
1 Minute lesen

Vor einer schweren Aufgabe stehen die Damen von Schwarz-Weiß Erfurt am Samstagabend. Um 19.30 Uhr sind sie bei Allianz MTV Stuttgart zu Gast – einem der Top-3-Teams.

Die großartige Stimmung in der SchaRRena im Bauch des Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadions aufsaugen, mutig drauf los spielen und den Favoriten ärgern – so sollte die Zielstellung für die Thüringerinnen für ihren Auftritt bei einem der drei Meisterschaftsanwärter sein. So, wie sie es kürzlich in heimischer Halle gegen den amtierenden Meister SSC Palmberg Schwerin taten. Im optimalen Fall ist dann vielleicht ein Satzgewinn möglich. Mehr zu erwarten, gehört wohl ins Reich der Träumereien. Die Stuttgarterinnen, die derzeit auf den drei Hochzeiten Meisterschaft, Pokal und Championsleague tanzen und deshalb in englischen Wochen gefordert sind, sollten, in der Realität betrachtet, für die um den Klassenerhalt spielenden SWE-Damen eine Nummer zu groß sein.

Die MTV-Damen, die wegen ihrer internationalen Verpflichtungen erst vier Spiele in der 1. Bundesliga absolviert haben, liegen voll im Plan. Lediglich zwei Satzverluste – beim Auftakt-3:2 gegen Wiesbaden – weißt die Ergebnisliste auf. Danach folgten glatte Siege gegen Berlin, Münster und Straubing. Gegen Letztere gab Trainer Giannis Athanasopoulos am Mittwoch auch Spielerinnen seiner zweiten Reihe Spielanteile, was der souveränen Spielgestaltung keinen Abbruch tat. Ergo: Egal, wen die Gastgeber aufs Spielfeld schicken, es wird eine harte Kiste für die Erfurterinnen. Dass die Gäste auf die leichte Schulter genommen werden, dürfte allerdings nicht zu erwarten sein. Denn die Ergebnisse gegen Schwerin und Suhl dürften auch im Schwabenland nicht unbeachtet geblieben sein.

Jonas Kronseder, der mit der Leistung seiner Mannschaft im Heimspiel gegen Potsdam nicht zufrieden war, kann voraussichtlich mit komplettem 10er-Kader nach Baden-Württemberg reisen. Sicher wird er auch seiner neuen Außenangreiferin Tess Rountree Spielpraxis verschaffen, um die Integration ins Spielsystem voranzutreiben.

Die Partie kann live auf sporttotal.tv im Livestream (https://bit.ly/2BVki7V) verfolgt werden. (StS)

Der Beitrag Auswärts bei Topteam erschien zuerst auf Schwarz-Weiß-Erfurt.


Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt