Bahamas

Bahamas live im Club Franz Mehlhose

19. März 2018
1 Minute lesen

Am Freitag, 23.3., beginnt um 20 Uhr ein Konzert von “Bahamas” aus Kanada im Club Franz Mehlhose.
Afie Jurvanen kommt nicht von den Bahamas. Er ist ein Kanadier mit finnischen Wurzeln aus Barrie – eine Arbeiterstadt im ländlichen Ontario. Dennoch ist sein Beiname passend. Seit 2009 macht er unter seinem unbeschwerten Alias BAHAMAS Musik und schreibt Songs über Sonnenuntergängen und Liebelein – immer mit einem schiefen Lächeln. Mit einfachen, umso wirkungsvolleren Arrangements, zeichnet er einen Fluchtweg aus dem Schneegürtel in die Korallenriffe.

Nach drei Alben auf Jack Johnsons Bushfire Records, kehrt er mit seiner neuen LP zurück. „Earthtones“ heißt sie und wurde hauptsächlich in einer kompakten Dreitages-Session aufgenommen. Jurvanen’s Band wird darauf durch den legendären Motown-Schlagzeuger James Gadson (Bill Withers, The Tempations, Beck …) und den Über-Bassisten Pino Palladino (D’Angelo, John Mayer, Elton John … ) unterstützt. Letztere sind nicht unschuldig am unbändigen Groove, der sich durch das Album zieht. Gepaart mit cleveren Texten, suchterregenden Melodien und Soul in jedem kleinen Detail, ergibt sich ein zeitloses Meisterwerk.

Jurvanen selbst war Gitarrist in Feists Liveband, steuerte einen Song zum Soundtrack “Das erstaunliche Leben des Walter Mitty” bei und wurde 2015 mehrfach mit dem kanadischen Musikpreis “Juno” prämiert.

Nach jahrelangem Bohren hat es endlich geklappt, diesen Ausnahme-Musiker einzuladen.


—————
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00