pitti

Bekommt Pittiplatsch bald sein Schnatterinchen?

17. Oktober 2017
1 Minute lesen

Die Resonanz war überwältigend! Kaum wurde die Nachricht veröffentlicht, dass „Pittiplatsch – Der Liebe“ bald auf den Rathausbrücken Platz nimmt, gab es eine Vielzahl positiver Reaktionen auf die neue Kika-Figur. „Eher in einem Nebensatz haben wir dabei erwähnt, dass wir gern auch Schnatterinchen aufstellen würden. Umso mehr freuen wir uns über die spontane Spendenbereitschaft der Erfurterinnen und Erfurter“, so Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Egal ob Bernd das Brot, Sandmännchen, Tigerente oder Tabaluga – alle Kika-Maskottchen wurden bislang durch Spenden oder über Sponsoren finanziert. Für die Anfertigung einer Figur ist immerhin ein größerer vierstelliger Betrag zu berappen. Je nach dem, um welches Maskottchen es geht, wie es präsentiert wird, ob es sitzt oder steht, ist mit Herstellungskosten zwischen 4.000 und 10.000 Euro zu rechnen. Zudem müssen die Vorgaben der Rundfunkanstalten beachtet werden, die die Rechte an den Figuren haben. „Ich möchte mich daher auf diesem Wege noch einmal bei Claudia Hoffmann und Marcus Hertel bedanken, die Pittiplatsch finanziert haben und der Stadt schenken werden“, so Bausewein weiter.

Die Anregung aus der Bürgerschaft aufnehmend, startet die Stadt Erfurt nunmehr einen Spendenraufruf. Der OB dazu weiter: „Wir freuen uns über jeden Euro, der zusammenkommt und suchen schon mal einen geeigneten Platz für Schnatterinchen im Umfeld ihres Freundes. Denkbar wäre auch noch die Vervollständigung des bekannten Trios durch den Hund Moppi – je nachdem, wie der Spendenaufruf auf Zuspruch stößt.

Wer sich für Schnatterinchen & Co. engagieren möchte, hier die notwendigen Daten:

Sparkasse Mittelthüringen
IBAN: DE61 8205 1000 0130 0956 30
BIC: HELADEF1WEM
Verwendungszweck: 30000.36600 KIKA-Figuren

Die Idee, Figuren des öffentlich rechtlichen Kinderfernsehens in Erfurt aufzustellen, entstand anlässlich des 10-jährigen Bestehens des KiKa im Jahr 2007 zwischen dem damaligen Programmge­schäftsführer Frank Beckmann sowie dem Oberbürger­meister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein. Im Juli 2007 fand Bernd das Brot als erste Figur seinen Platz neben dem Rathaus. Danach folgten Sandmännchen & Co. Mit Pittiplatsch wird jetzt der insgesamt zehnte Kinder-Liebling aufgestellt. Die Kultfiguren des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens in der Erfurter Altstadt gelten als Aushängeschild für die Thüringer Kinder­medienstadt.

Die Bildrechte liegen bei: rbb media GmbH/Gerd Fisch