Berberlöwe „Joco“ kommt nach Erfurt

25. Oktober 2012
1 Minute lesen

„Wir hoffen, dass sich die Tiere gut aneinander gewöhnen und wir schon bald Löwennachwuchs in Erfurt begrüßen können“, erklärte Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin.

Mit dem Zugang von „Joco“ verfügt der Thüringer Zoopark Erfurt nun über eine nahezu reinrassige Berberlöwengruppe. In der freien Natur sind die einst im marokkanischen Atlasgebirge beheimateten Tiere schon ausgestorben. Umso wichtiger ist es, dass die imposanten Raubkatzen in den Zoos weiterhin gezüchtet werden, um ein endgültiges Verschwinden dieser Löwenunterart zu verhindern.

 

In Erfurt bestehen dafür ideale Bedingungen. Die 2005 eröffnete Löwensavanne bietet den Tieren beste Haltungsbedingungen. Und auch für die Besucher wird „Joco“ als Thüringer Wappentier eine neue Attraktion sein – mit seiner für die männlichen Berberlöwen typischen sehr beeindruckenden Mähne.