„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Buga-Besuch morgen ohne Schnelltest möglich

22. April 2021
1 Minute lesen


Der Bundestag hat das 4. Bevölkerungsschutzgesetz (“Bundesnotbremse”) verabschiedet. Am Nachmittag wurde es veröffentlicht. Laut Thüringer Staatskanzlei tritt das Gesetz damit ab morgen in Kraft. Die Maßnahmen gelten allerdings erst ab Samstag.

Für die Eröffnung der Bundesgartenschau in Erfurt morgen bedeutet das, dass alle Besucherinnen und Besucher  noch keine Zertifikate für einen negativen Schnelltest vorlegen müssen. Alle, die eine Eintrittskarte und eine Zutrittskarte besitzen, dürfen die beiden Buga-Gelände im Egapark (Eröffnung um 9 Uhr) und auf dem Petersberg (Eröffnung um 10 Uhr) betreten. Erst ab Samstag wird das Personal an den Einlassen die Nachweise für einen aktuellen (nicht älter als 24 Stunden) negativen Corona-Schnelltest verlangen. Selbsttests werden nicht akzeptiert.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Chefin Kathrin Weiß rufen deshalb alle Menschen auf, die am Wochenende einen Buga-Besuch planen, rechtzeitig Testtermine zu buchen. Allein in Erfurt gibt es zurzeit 45 Anlaufstellen für Schnelltests. Deren Öffnungszeiten sind im Corona-Informationsportal der Stadt Erfurt nachzulesen. Zusätzlich dazu eröffnet am Samstag das DRK ein weiteres Testzentrum in der Marstallstraße 17b. Dort, in den Räumlichkeiten des Erfurter Rechtsamtes, können sich ohne Voranmeldung ausschließlich Erfurterinnen und Erfurter nach Vorlage Ihres Ausweises testen lassen. Die Öffnungszeiten sind Samstag/Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Am Montag steht das Testzentrum von 16 bis 19 Uhr offen.

Auch in der Erfurter Messe wird ein weiteres Schnelltestzentrum vorbereitet. Dieses wird in den nächsten Tagen seine Arbeit aufnehmen.  


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de