CampusThüringenTour in Erfurt gestartet

10. April 2012
1 Minute lesen

Die Tour führt an alle Thüringer Hochschulen mit MINT-Studienfächern (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Die Teilnehmerinnen kommen vorwiegend aus Thüringen (14), aber auch aus Sachsen-Anhalt, Hessen und sogar dem Oman.

Nach der Anreise in Erfurt am 9. April stand für die 18 teilnehmenden Mädchen am Vormittag des 10. April ein Besuch an der Fachhochschule Erfurt auf dem Programm. Eine Eröffnungsveranstaltung gab zunächst einen Überblick über die Angebote der Hochschule.
Anschließend wurden verschiedene Labore der Fakultäten Bauingenieurwesen und Konservierung/ Restaurierung sowie Gebäudetechnik und Informatik besichtigt. Erste Einblicke gab es bei kleinen Experimenten in die Fachspezifik zur Festigkeitsprüfung an Baustoffen sowie zur Schallmessung.

An der FH Erfurt hatte der Gleichstellungsbeirat die Tour organisiert. Er setzt sich dafür ein, den Anteil von Mädchen und Frauen unter den Studierenden zu erhöhen. Ist dieser Anteil an der FH insgesamt nahezu ausgeglichen, so gibt es starke Unterschiede in den einzelnen Studiengängen (Frauenanteil im WiSe 2011/12): Soziale Arbeit= 77,4%, Konservierung und Restaurierung= 81,7%, Angewandte Informatik= 10,9%, Gebäude- und Energietechnik= 12,2% und Bauingenieurwesen= 23%.