Ein Mann mit Bart und Glatze lächelt. Er steht in einem Klassenzimmer.

Container am Hannah-Arendt-Gymnasium sind fertig für die Nutzung

13. Oktober 2023
1 Minute lesen

Acht neue Unterrichtsräume stehen den Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums an der Scharnhorststraße ab kommendem Montag zur Verfügung. Das Besondere: Der Lehrbetrieb findet dann in eigens aufgestellten Containern statt.



Foto: Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, ist zufrieden mit dem Ergebnis.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die 43 Container von insgesamt sieben Metern Länge und drei Metern Breite wurden Ende Juli dieses Jahres auf dem Schulgelände von einer Fachfirma aufgestellt. Die Stadt Erfurt nahm dafür rund 2,2 Millionen Euro in die Hand. Aber nur auf diesem Wege konnten die dringend benötigten zusätzlichen Gymnasialplätze geschaffen werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums können die Räume nun nach den Herbstferien nutzen. In den insgesamt acht Unterrichtsräume gibt es jeweils 24 Plätze und jeder Raum ist vollwertig ausgestattet. Hinzu kommen ein Lehrerzimmer sowie zwei Differenzierungsräume zur individuellen Förderung von Begabungen und Interessen, Sanitäreinrichtungen, Putzmittelraum und Mülltrennsysteme. Im Eingangsbereich werden Mietspinde und ein digitales Schwarzes Brett eingerichtet.

Die Außenwände der Container bestehen aus verzinktem Profilblech mit Wärmedämmung und innenseitiger Bekleidung mit kunststoffbeschichteten Spanplatten. Die Inneneinrichtung hat das Amt für Bildung beschafft. Die Inneneinrichtung ist auf demselben Stand wie in den weiteren Unterrichtsräumen des Gymnasiums.

„Inmitten unserer angespannten Lage und im Einklang mit unserem ehrgeizigen Schulsanierungs- und Neubauprogramm ist die dringend notwendige Kapazitätserweiterung durch Container für Erfurter Schulen nicht nur ein pragmatischer Schritt, sondern auch ein Ausdruck unseres Engagements für die Bildung. Diese Container sind nicht nur provisorische Räume in Form von Wänden, Türen und Fenstern. Sie bilden einen Baustein, um zukünftig das vom Stadtrat genehmigte Schulsanierungs- und Neubauprogramm in der Stadt Erfurt umzusetzen“, sagt Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement. 

Dieses Teilprojekt am Standort des Hannah-Arendt-Gymnasiums sei eines von derzeit etwa 20 laufenden Großbauvorhaben an Schulen im gesamten Stadtgebiet. An der Scharnhorststraße könne nun temporär entlastet werden, insgesamt stehe aber noch viel Arbeit aus.

Ein Video von der Begehung der Container gibt es auf den Social-Media-Kanälen der Landeshauptstadt Erfurt.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de