egapark-Gräsergarten bald in neuer Gestaltung

16. April 2015
1 Minute lesen

Der Gräsergarten im egapark ist seit vergangenem Herbst in der Umgestaltung. Jetzt haben die Gärtner pünktlich mit dem Frühlingserwachen die ersten Pflanzen gesetzt.

Die bekannte Optik soll einer neuen, frischen Gestaltung weichen. Dafür konnte Petra Pelz gewonnen werden, eine  ausgezeichnete Stauden- und Gräserexpertin. Sie hat bereits Pflanzkonzepte für diverse Bundes- und Landesgartenschauen erstellt (u. a. die  BUGA Gera/Ronneburg, die BUGA Koblenz und 2014 für die igs Hamburg) und auch für den egapark gearbeitet. Der Frühlingsgarten, ein Teilbereich der Staudenschau an der Wasserachse, der Liliengarten sowie die Staudenbeete am Empfangsgebäude und am Gothaer Platz tragen die gartengestalterische Handschrift der Fachfrau.

Die ersten Pflanzarbeiten zur  Neugestaltung des Gräsergartens begannen in Anwesenheit der Gartenexpertin am 14.04  und wurden am 15.04.2015 fortgeführt.  Die Hauptrolle im Pflanzkonzept spielen selbstverständlich Gräser in vielen unterschiedlichen Arten und Sorten. Flankiert werden diese von passenden Begleitstauden und Zwiebelpflanzen, die zusätzlich Farbe ins Beet bringen. Blüten, Gräserstrukturen und Laubtexturen formen so ein florales Gesamtbild, in dem es im gesamten Jahresverlauf immer etwas Neues zu entdecken gibt. Gartenfreunde wird  besonders freuen, dass nicht nur auf das Standardsortiment zurückgegriffen wurde, sondern auch Neuzüchtungen und spannende Wildarten gepflanzt wurden.

Voraussichtlich Mitte Mai werden die Baumaßnahmen und Pflanzarbeiten abgeschlossen sein. Dann darf der neue Gräsergarten in Augenschein genommen werden. Dazu sind alle Gartenfreunde herzlich eingeladen.

Übrigens, der Frühling hält mit ganz großen Schritten Einzug im egapark, Kirsch- und Rhododendronblüten gibt es im Japanischen Fels- und Wassergarten zu entdecken und natürlich setzen im gesamten Park Frühblüher bunte Farbtupfer.

Bild13cf150415a015