Eine Zukunft voller neuer Technik 

Es ist uns zwar nicht immer bewusst, doch Roboter begleiten unser Leben bereits seit Jahren. In immer mehr Dingen ist ein kleiner (oder größerer) Computer versteckt und hilft uns dabei, den Alltag zu vereinfachen. Selbst unser geliebtes Smartphone ist nichts anderes als ein kleiner Computer, der es uns ermöglicht, mit anderen zu kommunizieren, im Internet zu surfen etc. Auch die nahe Zukunft wird uns die eine oder andere neue Sache bringen, die eine kleine technische Errungenschaft sein wird. Dabei geht es vor allem um die Bereiche der Pflege, der selbstfahrenden Autos sowie um die Medizin und ihre Fortschritte. Worauf dürfen wir uns also vielleicht schon sehr bald freuen?

Technik hilft uns
Roboter helfen uns vor alle in der Industrie. Besonder dei Automobilindustrie ist heute auf sie angewiesen. Viele Aufgaben werden bereits von Maschinen übernommen, was dazu führt, dass die Abläufe schneller und einfacher erledigt werden. Auf der einen Seite nimmt diese Tatsache zwar Arbeitsplätze weg, auf der anderen Seite erschafft sie jedoch auch neue Jobs, denn auch die Roboter müssen gebaut und gewartet werden. In Zeiten einer Pandemie erleben wir nun außerdem, dass uns Maschinen unglaublich behilflich sein können, denn sie können nicht krank werden oder andere Menschen anstecken. Technische Trends gab es immer und wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Einige Dinge bleiben nur kurze Zeit und verschwinden danach wieder und andere Innovationen bereiten uns über Generationen hindurch. Die meisten technischen Errungenschaften verändern unser Leben stark und beeinflussen natürlich auch alle anderen zukünftigen Generationen.

Smartphone, Smart-Home und selbstfahrende Autos
Das Smartphone kennt fast jeder von uns. Aus dem Alltag ist es bereits nicht mehr wegzudenken. Wir sitzen im Zug und schauen schnell noch einmal etwas im Internet nach, wir kommunizieren mit unseren Freunden und Bekannten, rufen schnell noch zu Hause an oder sehen uns Filme und Videos an, hören Musik etc. Das Smartphone ist ein Gerät geworden, das Fernseher, Internet, Handy, Musik und viele weitere Dinge miteinander vereint. Auch unser Zuhause wird immer moderner eingerichtet und setzt auf neue Errungenschaften wie die Verknüpfung des Smartphones mit den eigenen vier Wänden. Im Urlaub schnell noch einmal die Rolllläden runterfahren lassen? Und das, obwohl man ganz woanders ist? Kein Problem. Die moderne Technik macht es möglich!

Vor allem selbstfahrende Autos werden uns wohl auch in naher Zukunft das eine oder andere Mal begleiten. Zuerst vermutlich im öffentlichen Verkehr. Immer mehr Busse fahren bereits selbstständig und irgendwann werden wir wohl auch keinen Taxifahrer, keinen U-Bahn-Fahrer usw. mehr benötigen.

Segen oder Fluch?
Was viele Menschen als echten Segen bezeichnen, erleben andere Menschen wiederum als Fluch, denn je mehr Arbeit uns von Robotern abgenommen wird, desto mehr Jobs werden wir auch verlieren. Auf der anderen Seite schafft die neueste Technik auch neue Jobs. Immer mehr Entwickler und Erfinder werden benötigt und immer mehr Menschen müssen Maschinen und Roboter warten.

Damit unsere Zukunft auch noch lebenswerter wird, sollten wir auf eine gute Mischung aus Realität und Virtualität bzw. Technik achten. Nicht alle Dinge können wir online erledigen, denn nach wie vor ist der zwischenmenschliche Kontakt einfach unerlässlich für uns!