eine im Bau befindliche Parkanlage

Endspurt für den Mini-Park in der Blumenstraße

30. April 2020
1 Minute lesen


Seit Oktober wird auf der Freifläche an der Blumenstraße gebaut, nun sind die Arbeiten in den letzten Zügen. Noch im ersten Halbjahr soll die Sanierung der ehemaligen Grünanlage Blumenstraße fertiggestellt werden, die zukünftig ein Eingangstor zum Petersberg sein soll.

Bedingt durch die Hanglange des Geländes wurden verschiedene Terrassen angelegt. Im oberen Bereich wird das Ballsportfeld saniert. Hier kann Fußball oder auch Basketball gespielt werden. Die Sportterrasse hält Angebote für alle Altersgruppen bereit: Ein Multifunktionstrainer und ein Air Walker stärken die Fitness, ein Balanceteller für Senioren ermöglicht Gleichgewichtsübungen. Als Bindeglied zwischen Sport und Spielflächen wird eine Tischtennisplatte installiert. Sie war ein Wunsch der Anwohner, der im Rahmen der Bürgerbeteiligung geäußert wurde. Auf einer Ruheterrasse bieten verschiedene Sitzmöglichkeiten Raum für eine Pause.

Auf der oberen Ebene befinden sich Spielflächen. Das Karrussell „Seerose“ ist auch für Kinder mit Behinderung nutzbar. Dank eines Gummibelags, der gleichzeitig als Fallschutz dient, kann mit einem Rollstuhl bis an das Spielgerät gefahren werden. Auch das danebenliegende Spielareal beinhaltet barrierefreie Elemente. So ist zum Beispiel ein Metallstangengerüst farblich so gestaltet, dass sehbehinderte Kinder sich orientieren können.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de