„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Erfurt bleibt wohl von Trümmerteilen der Internationalen Raumstation (ISS) verschont

8. März 2024
1 Minute lesen

Am Donnerstagnachmittag, 7. März, ist eine Meldung über die NINA-App veröffentlicht worden. Dabei informierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz über den Eintritt von Trümmerteilen in die Erdatmosphäre am Freitag. Dass Trümmer im Stadtgebiet Erfurt aufschlagen, wird dabei als sehr unwahrscheinlich angesehen. Sollte es doch dazu kommen, sollte der Notruf 112 gewählt werden.

Die Nachricht vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) lautet: „Im Zeitraum zwischen dem Mittag des 8. März und dem Mittag des 9. März wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet, das möglicherweise zersplittern wird. Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS. Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland, ist nach jetzigen Informationen als sehr gering einzuschätzen. Sollte sich das Risiko erhöhen, erhalten Sie eine neue Information.“

Mögliche Flugbahnen

Das BBK hat die wahrscheinlichen Überflugbahnen zum Herunterladen veröffentlicht. Eine dieser wahrscheinlichen Überflugbahnen verläuft gegen 17:00 Uhr über die Stadt Erfurt.

Sollte in der Stadt Erfurt das Ereignis tatsächlich wahrnehmbar sein und Bürger Fragen dazu haben, bittet die Leitstelle der Feuerwehr der Notruf 112 zu wählen. Aber Achtung: Der Notruf ist nur für Notfälle gedacht.

Die Empfehlung lautet: Erfurterinnen und Erfurter sollten das Radio einschalten, um weitere Informationen zu erhalten. Weitere Informationen kommen ggf. über die NINA-App und sind online abrufbar.

Weitere Informationen zum Ereignis gibt es auch auf der Internetseite des BBK.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de