Erfurt rennt für Offenheit und Toleranz

7. März 2012
1 Minute lesen

Der Staffellauf ist für alle Bürger und Gäste offen und erfordert keine sportlichen Höchstleistungen. Es gilt, wieder Unterrichtsstunden von Springboard to Learning abzusichern. Der Verein unterstützt seit fast 13 Jahren interkulturellen Unterricht an Erfurter Schulen: Menschen, die aus einem anderen Land kommen, besuchen eine Unterrichtsstunde und berichten dort von ihrem Land, ihrer Kultur, ihrer Religion. So entsteht Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Traditionen von früher Kindheit an. Es kann eine Impfung gegen Fremdenfeindlichkeit sein. Der Unterricht ist für Erfurter Schulen kostenlos. Um den ausländischen Referenten eine kleine Aufwandsentschädigung bezahlen zu können, gibt es zum 7. Mal Erfurt rennt.

Darüber hinaus kann jeder Läufer in Teams von 3-5 Personen ein Zeichen für Offenheit und Toleranz setzen. Und so läuft’s: Ein Teamleiter meldet ein Team auf der Website www.erfurtrennt.de an. Idealerweise bringt er einen Teamsponsor mit. Jede „erlaufene“ Runde wird mit 2,50 vergütet. Dafür stehen die Namen der Sponsoren auf der Website und auf der Läufernummer.

Geändert hat sich die Anmeldung: Jeder Teamleiter kann jetzt bis zum Beginn des Laufes selbst die Zusammenstellung seiner Teams verwalten, da die Technik mit freundlicher Unterstützung von SportIdent verbessert wurde.

 

Anmeldungen  zum Lauf unter www.erfurtrennt.de