Erfurter übergeben in Lowetsch Fahrzeuge – Partnerschaftsprojekte werden angestoßen

Erfurter übergeben in Lowetsch Fahrzeuge – Partnerschaftsprojekte werden angestoßen

13. Mai 2019
1 Minute lesen


Die Erfurter Delegation hat am Freitag in der Partnerstadt Lowetsch vier Fahrzeuge übergeben. Den Rettungswagen aus den Beständen des ASB übernahm die Lowetscher Berufsfeuerwehr. Die zwei VW Golf und der Skoda Fabia der Sparkasse Mittelthüringen werden ab sofort vom Lowetscher Zoopark, einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung und einer Grundschule genutzt.

Foto: Lowetschs Bürgermeisterin Cornelia Marinova (links) bedankt sich bei der Erfurter Delegation, die von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (dritter von links) angeführt wurde.)
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die 23 Computer, die das Erfurter Bildungszentrum (EBZ) bereitgestellt hat, gingen an eine Grundschule und eine Oberschule. Verschiedene Küchenutensilien werden künftig von einem Restaurant für bedürftige Menschen genutzt.

Lowetschs Bürgermeisterin Cornelia Marinova bedankte sich bei den Erfurtern für die Präsente herzlich und sagte, dass sie ein Zeichen der Verbundenheit mit Erfurt seien. „Sie, liebe Freunde aus Erfurt, werden immer einen Platz in unseren Herzen haben“, sagte Marinova wörtlich. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein betonte, dass Lowetsch zur intensivsten Städtepartnerschaft der Landeshauptstadt geworden sei. „2021 werden wir 50 Jahre Städtepartnerschaft Erfurt-Lowetsch gebührend feiern“, so der OB.

Bei den politischen Gesprächen zwischen den Vertretern beider Städte regte die Lowetscher Bürgermeisterin einen Erfahrungsaustausch mit der Thüringer Polizei an. Erfurts Beigeordneter für Sicherheit, Andreas Horn, begrüßte den Vorschlag und versprach einen Kontakt zum Thüringer Innenministerium herzustellen und eine mögliche Kooperation vorzubereiten. Auch ein weiterer Wunsch von Cornelia Marinova stieß bei den Erfurtern auf offene Ohren. Zur Ausbildung von jungen Menschen wünscht sich die Bürgermeisterin für Lowetsch ein duales Ausbildungssystem – die Kombination aus schulischer und betrieblicher Ausbildung – wie in Deutschland. Frank Belkner vom Erfurter Bildungszentrum (EBZ) kann sich eine Partnerschaft gut vorstellen – zum Wohle beider Seiten. „Wir sind mit dem EBZ weltweit aktiv, so auch in China, Russland oder Indien. Durch unsere internationale Erfahrung wäre eine Ausbildungskooperation mit Lowetsch möglich“, sagte Belkner. Durch solch eine Zusammenarbeit könnte man auch aus Bulgarien Fachkräfte für Deutschland gewinnen.       

Am Samstag nahm die Erfurter Delegation am Lowetscher Stadtfest teil.

Die Partnerschaft zwischen beiden Städten besteht seit dem 7. Oktober 1971 und ist damit die zweitälteste der Thüringer Landeshauptstadt.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de