Eröffnung der Afrikahütten

19. Juni 2013
1 Minute lesen

Nun erreicht das Areal eine zusätzliche Vollendung: In direkter Nachbarschaft entstanden zwei originalgetreu ausgeführte Afrikahütten. Bonifacius Ametepe, der seit vielen Jahren sein Kunsthandwerk im Thüringer Zoopark ausstellt, hat sie mit eigenen Händen errichtet – so, wie er es aus seiner Heimat kennt, aus Lehm und mit einem Strohdach. Unterstützt wurde er dabei von der Firma Ogarek und den Mitarbeitern des Zooparks, der für das Projekt 30.000 Euro bereit stellte.

Afrikahütten.kompr

 

In der einen Hütte wird Bonifacius Ametepe nun die Erzeugnisse seines Handwerks präsentieren, in der anderen können sich die Besucher über das Leben in der faszinierenden Savannenlandschaft Afrikas näher informieren. „Es ist unser Anliegen als Zoopark, Tiere nicht einzeln, sondern in ihrer komplexen Lebenswelt zu zeigen. Dies ist uns beim Thema Afrika sehr gut gelungen“, freute sich Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin bei der Einweihung der Hütten.