„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Erste Erfurter Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen

9. August 2021
1 Minute lesen


Im Juli 2021 beschloss der Erfurter Stadtrat das Handlungsprogramm der ersten Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt Erfurt. Dem vorausgegangen war ein langer intensiver Diskussionsprozess.

Nicht nur die Fachämter der Stadtverwaltung selbst arbeiteten an dem vielseitigen Maßnahmenplan, sondern eine dafür eigens eingerichtete Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtwerke, der Wohnungswirtschaft, der Stadtratsfraktionen, der Zivilgesellschaft, der Erfurter Hochschulen und NGO‘s, beteiligten sich an dem bereits im Jahr 2017 begonnenen Prozess der Erarbeitung der Ziele und Maßnahmen.

Nachdem im Jahr 2019 die Leitlinien, strategischen und operativen Ziele vom Stadtrat bestätigt wurden, untersetzte die Steuerungsgruppe in mehreren Workshops die Ziele mit entsprechenden Maßnahmen. Insgesamt wurden hier ca. 250 Maßnahmen vorgeschlagen, die in das Handlungsprogramm der 1. Erfurter Nachhaltigkeitsstrategie einfließen sollten.

“Wir haben es uns mit den Maßnahmen nicht leicht gemacht.” so der zuständige Beigeordnete, Andreas Horn. “Denn auf Grund der Corona-Pandemie konnte eine für das Frühjahr 2020 vorgesehene Maßnahmenkonferenz nicht durchgeführt werden. Darüber hinaus ergaben sich einfach zu viele finanziellen Einschränkungen, so dass wir alle Maßnahmen noch einmal auf Machbarkeit prüften.”

Es wurden Kategorisierungsklassen eingeführt, dessen Ziel es war, ein Handlungsprogramm zu beschließen, dessen 169 Maßnahmen der Kategorie 1 und 2 ohne weiteren, als den bisher geplanten, finanziellen und personellen Aufwand umgesetzt und vom Stadtrat mitgetragen werden können. “Somit liegt nun eine Nachhaltigkeitsstrategie vor, die sich mit einem realistisch umsetzbaren Maßnahmenpaket den aktuellen, aber auch künftigen Schwerpunkten des Klimaschutzes und der Klimaanpassung ebenso, wie auch beispielsweise Themen einer nachhaltigen Bildung, Zusammenarbeit mit Ländern der Einen Welt, regionalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit oder barrierefreier Stadtgestaltung widmet. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die in vielen gemeinsamen Treffen zum Teil auch ehrenamtlich an der Strategie mitarbeiteten.” so Horn weiter.

Unterstützt wurde der Prozess durch den Freistaat Thüringen, speziell durch den Verein Zukunftsfähiges Thüringen e. V. in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt der Engagement Global gGmbH.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist sowohl im Bürgerinformationssystem als auch auf unserer Website einsehbar.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de