Erwicon hilft jungen Unternehmen beim Vernetzen

27. Februar 2015
1 Minute lesen

Ein eigenes Unternehmen zu gründen und voranzutreiben, erfordert Mut, Engagement und Organisationstalent. Doch so sehr man es auch möchte, der Wille allein hilft nur begrenzt. Wichtig ist es, seine Idee gut zu durchdenken, eine eigene Brand aufzubauen und seinen Namen bekannt zu machen.

Egal, in welcher Branche man sich bewegt, ein guter Businessplan ist Schritt eins in die richtige Richtung. Selbst wenn man seine Unternehmensidee nicht bei Geldgebern oder der Arbeitsagentur vorstellen möchte, ist ein Businessplan sinnvoll, um seine Idee zu strukturieren und konkreter werden zu lassen. Neue Unternehmer sind gern gesehen in der Stadt Erfurt: Am 15. Juni 2015 wird der Wirtschaftskongress Erwicon wieder seine Türen öffnen und gerade für kleine und mittlere Unternehmen viele Möglichkeiten zum Austausch bieten. Bis dahin sollten neue Unternehmer sich über ihr Branding klar sein. Ein einheitliches Logo hilft, den Wiedererkennungswert zu steigern und die Außenwirkung zu fördern. Wichtig ist vor allem ein professioneller Online-Auftritt. Die wichtigsten Infos auf Visitenkarten sind heutzutage die E-Mail-Adresse und die Webseite. Damit die Angaben professionell aussehen, sollte eine E-Mail-Adresse mit eigener .de Domain erstellt werden. Der Anbieter 1und1 bietet günstig und schnell die Möglichkeit, eine solche zu registrieren. Mit einem Postfachspeicher von 2 GB ist man auch für E-Mails mit großen Anhängen gerüstet.

Hilfreich ist es außerdem, sich mit der örtlichen Industrie- und Handelskammer in Verbindung zu setzen. Oft gibt es dort Beratungsrunden mit wertvollen Tipps und Tricks, wie im letzten Jahr in Erfurt. Damals half die IHK Erfurt zusammen mit der KfW-Bank Jungunternehmern, Finanzierungsmöglichkeiten zu finden. Das Amt für Wirtschaftsförderung ist in Erfurt direkt am Rathaus gelegen und gibt die Möglichkeit zur individuellen Terminvereinbarung. Es bietet Finanzierungs- und Fördermittelberatung, Vermittlung von Gewerbeflächen, Unterstützung zur Ansiedelung und Aufnahme der Geschäftstätigkeit in Erfurt, Förderung der Netzwerkarbeit und vieles mehr.