Glocken mit einer Aufschrift

Feine Glockenklänge vom Erfurter Carillon

22. Juni 2020
1 Minute lesen


Am 27. Juni 2020 ab 16 Uhr wird das Turmglockenspiel im Bartholomäusturm live zu hören sein. David van Amstel präsentiert eine gute Stunde Werke von Bach, Gluck, Schumann und Bizet sowie Bearbeitungen von spanischer Gitarrenmusik und Klezmer.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

David van Amstel, gebürtiger Amsterdamer, lebt in Südhessen und konzertiert vorwiegend in Frankfurt/Main und Wiesbaden. Seine Ausbildung zum Carillonneur begann er 2015 am Carillon Institut im niederländischen Dordrecht. Seit 2019 setzt er seine Studien an der Königlichen Glockenspielschule im belgischen Mechelen fort. In Erfurt gastiert er zum ersten Mal.

Das Carillon-Spiel ist die hohe Kunst des Glockenspiels. Die 60 Bronzeglocken erklingen konzertant. Die Automatik bleibt außen vor und die Musik wird von Hand gemacht. Die Melodien sind im öffentlichen Raum auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm unter Einhaltung des derzeit gebotenen Abstands zueinander zu erleben. Das Zuhören ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Bartholomäusturm und dem Erfurter Carillon sind unter www.bartholomäusturm.de zu finden.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de