Kontaktbörse

Firmenkontaktmessen: Praxiskontakte auf dem Campus knüpfen

1. Mai 2017
1 Minute lesen

Einmal mehr konnte die Fachhochschule Erfurt unter Beweis stellen, dass sie ihre Studierenden nicht nur praxisnah ausbildet, sondern auch aktiv auf dem schnellen Weg in die berufliche Praxis unterstützt.
Gleich drei Fakultäten veranstalteten am Mittwoch und Donnerstag eine Messe zum persönlichen Kennenlernen und unmittelbaren Austauschen von Studierenden und Unternehmen. Im Fokus standen dabei insbesondere das Aufzeigen von Praktikums- und Jobangeboten, kurze Fachvorträge und Unternehmensvorstellungen sowie intensive Gespräche zwischen den Beteiligten.

Den Startschuss gab am Mittwoch die Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr. Im kleinen Rahmen gab es einen intensiven Austausch zwischen den Unternehmen und Studierenden und konnten die ersten Schritte beim Finden eines geeigneten Praktikumsplatzes für das Praxissemester im Bachelorstudium erfolgreich bewältigt werden.

Größer aufgestellt war dann am Donnerstagvormittag die Fachrichtung Angewandte Informatik. Bei der fünften Auflage der „IT-KOM“ verteilten sich die insgesamt 40 Unternehmen auf ganze zwei Etagen und traten in den persönlichen Kontakt mit interessierten Studierenden zur Besprechung von möglichen Praktikums- und Stellenangeboten. Ergänzt wurde diese Messe durch ein vielseitiges Vortragsprogramm, in dem sich die Unternehmen mit zentralen Fragestellungen und Vertiefungen in ihrer täglichen Arbeit vorstellten sowie die Entwicklungen innerhalb der IT-Branche diskutierten.

Bis in den frühen Abend hinein waren es schließlich die Studierenden der Fachrichtung Bauingenieurwesen, die sich noch rege mit den sich bei der 8. Praktikantenbörse „FH Erfurt trifft Praxis“ vorstellenden Unternehmen unterhielten. Im Anschluss an den von Professorin Dr. Antje Simon geleiteten Teil zur Klärung von organisatorischen und rechtlichen Aspekte des Praktikums stellte sich der Career Service der Fachhochschule Erfurt vor.
Einen ersten Einblick in den Berufsalltag mit all seinen Vor- und Nachteilen boten im Folgenden zwei Masterstudierende anhand eines Erfahrungsberichtes aus dem eigenen Praxissemester. Trotz unterschiedlicher Tätigkeitsfelder und Unternehmen, in denen sie ihr Praktikum absolvierten, schätzten beide die vielfältigen Möglichkeiten, sich praktisch auszuprobieren, das tägliche Dazulernen vor Ort sowie den persönlichen Mehrwert, den sie aus dem Praktikum mitgenommen haben. Abschließend erhielten zehn der insgesamt 20 vorwiegend regionalen Bauunternehmen und Ingenieurbüros Gelegenheit, den angehenden Bachelorabsolventinnen und -absolventen spezifische Einblicke in ihr Unternehmen zu gewähren, bevor es zum Networking an den Messeständen im Foyer der Fachhochschule Erfurt ging.

Allein das sich in der erneut gestiegenen Zahl der Teilnehmenden manifestierende große Interesse an solchen Formaten zum gegenseitigen Kennenlernen beweist, wie wichtig der enge Bezug der Fachhochschule Erfurt zur Praxis ist und dass sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen davon profitieren.

Gelobt wurden die Veranstaltungen im Anschluss sowohl von den Studierenden, welche es zu schätzen wissen, dass Unternehmen selbst direkt zu ihnen an die Hochschule kommen, als auch vonseiten der Unternehmen, welche die Möglichkeit, sich direkt mit den Studierenden zu vernetzen, gern wahrnehmen und die professionelle Ausbildung der Studierenden an der Fachhochschule Erfurt als potentielle Praktikantinnen und Praktikanten, Werksstudierende und Mitarbeitende zu schätzen wissen.

Kontakt:
Career Service der Fachhochschule Erfurt
Jane Sichting, Tel.: 0361 6700-866, E-Mail: career-service@fh-erfurt.de