Frieda Gold im Stadtgarten: Religion, Rebellion und Liebe

1. Mai 2014
1 Minute lesen

Anknüpfend an den Erfolg des Hits „Wovon sollen wir träumen“, welche zur Hymne der FIFA Frauenfußballweltmeisterschaft 2011 avancierte und Gold-Status erhielt, veröffentlichten Frida Gold im letzten Jahr ihre neue Single „Liebe ist meine Rebellion“.  Letzten Samstag waren sie zu Gast im Stadtgarten Erfurt.

Erstmals vor einem  Millionenpublikum beim ECHO 2013 vorgestellt, liefern Frida Gold mit dem Song „Liebe ist meine Rebellion“ eine gesellschaftliche Momentaufnahme, sozusagen ein Zeichen der Zeit. Sie greifen sich den Eurodance der 90er, frisieren ihn für die 2000er und wischen der miesen Stimmung eins aus. Den absteigenden Dreiklang zur aktuellen Weltlage – Religion, Rebellion, Krise – verwandelt Sängerin Alina und ihre Band in pure Euphorie: Religion, Rebellion, Liebe. So funktioniert Pop. Themen liegen in der Luft, man spitzt sie zu und dreht sie um. “Ich habe mich gefragt, wofür lohnt sich eine Rebellion? Weltpolitik und Zwischenmenschliches habe ich versucht, in einer kleinen Kampfansage zusammenzubringen. Wir sollten alle unsere Stärke aus Liebe ziehen, das verbindet uns”, bekräftigt Alina.
“Wir mussten kurz vergessen, um wieder da anzukommen wo wir vor dem ersten Album standen”, berichtet sie weiter. Nach der Debütsingle “Zeig Mir Wie Du Tanzt” (2010), der Teilnahme am Bundesvision Song Contest (2011) und der Tour mit Kylie Minogue stand der Vierer praktisch über Nacht im Rampenlicht. Das Kollektiv suchte den musikalischen Austausch mit Songwritern wie Guy Chambers (Robbie Williams), Rick Nowels (Lana Del Rey), Billy Mann (Pink, Seeed) oder Robin Grubert (Sasha). In einem kleinen Häuschen am Strand von Venice-Beach entstanden zwölf neue Songs, die aber recht nahtlos an “Juwel” anknüpfen.
Für „Liebe ist meine Rebellion“ passte das Gala-Sample so perfekt! Alina erzählt: “Wir sind bekannt für Instrumental-Hooks. Als ich mir darüber Gedanken machte, kam mir die Gala-Melodie in den Sinn. „Freed from Desire“ kenne ich seit den 90ern. Eurodance war Teil meiner Jugend. Ich habe über das Sample gesungen. Wir hatten Spaß! Der Song hat so eine große Ernsthaftigkeit, wir wollten Elemente addieren, die kicken.” Wer hätte sich träumen lassen, dass die beiden wichtigsten Schlagworte zurzeit – Religion, Rebellion – mit so viel Spaß kicken können? Frida Gold haben die Latte bereits jetzt locker übersprungen.
Nach dem Ausfall vom Februar gastierten Frieda Gold am Samstagabend im Erfurter Stadtgarten um ihren Fans von Religion, Rebellion und Liebe zu erzählen. Der Saal erlebte ein Konzert, das wirklich begeisterte. Ohne Vorband und mit perfekt einstudierten Gesten, Bewegungen und einer alles umrahmenden Lichtshow, leitete der Vierer die Fans von Song zu Song. Und Sängerin Alina weiß das Rampenlicht zu nutzen. Spielt mit der Menge. Interagiert. Harmoniert und erzählt begeisternd von Religion, Rebellion und Liebe.