Handel ist Wandel – Preisprognose zur Xiaomi 13-Reihe

9. März 2023
1 Minute lesen

Mit den Modellen Xiaomi 13, Xiaomi 13 Pro und Xiaomi 13 Lite wurde am 26. Februar 2023 auf dem Mobile World Congress in Barcelona die neue Smartphone-Reihe von Xiaomi am Markt lanciert. Bei der Preisgestaltung bewegt sich der chinesische Hersteller an einer magischen Kostengrenze: Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für das Xiaomi 13 und das Xiaomi 13 Pro liegen mit um und über 1000 Euro ähnlich hoch, wie ihn die Mitbewerber Apple und Samsung für ihre High-End-Produkte ansetzen. Wie bei Smartphones üblich, werden die Preise im Laufe eines Jahres für die neuen Xiaomi-Flaggschiffe purzeln, doch wann konkret sind signifikante Preissenkungen zu erwarten? Laut einer Preisprognose von idealo könnte ein Preisverfall von 31 Prozent bereits nach 3 Monaten eintreten.

Preise gegenüber 2022 im 2-stelligen Prozentbereich angezogen

Technische Innovationen haben ihren (Einführungs)preis: Wichtigste Neuerung ist bei beiden Flaggschiffen eine aufpolierte Kameratechnologie: Für das Xiaomi 13 Pro wird der Sony-Sensor “IMX989” eingesetzt. Die Frontkamera des Xiaomi 13 und des Xiaomi 13 Pro bietet mit 32 Megapixeln optimale Voraussetzungen zur nachträglichen Vergrößerung von Bildern bis hin zur gestochen scharfen Poster Größe. Zusätzliche Linsen an der Hauptkamera arbeiten mit einer Auflösung von 50 Megapixels.
Zudem sind die Flaggschiffe der Xiaomi-Reihe nicht mit Kameralinsen “made in China”, sondern mit Okularen der Marke Leica ausgestattet. Optische Produkte des deutschen Traditionsunternehmens Leica gelten als Qualitätsmerkmal schlechthin.

Xiaomi folgt mit seiner Preispolitik den Gesetzen des Smartphone-Marktes und erhöht die Preise für seine neuesten Flaggschiffe gegenüber den im Vorjahr gelaunchten Modellen.

Für das Xiaomi 13 (8 GB RAM und 256 GB interner Speicher) bleibt der Hersteller mit 999 Euro optisch unter der 1000 Euro-Marke. Das Xiaomi 13 Pro (12 GB RAM und 256 GB interner Speicher) wurde vorgestellt mit einem UVP von 1299 Euro.

Wie im Vorjahr wurde eine abgespeckte Version der Xiaomi-Flaggschiffe vorgestellt: Das Xiaomi 13 Lite (8 GB RAM und 126 GB interner Speicher) ist mit 499,90 Euro auf den Markt gekommen.

Erfreuliche Preisprognosen für das Xiaomi 13 und das Xiaomi 13 Pro

Die folgenden idealo-Prognosen zum Preisverfall der beiden Smartphones basieren auf der Datenauswertung von ausgewählten Vorgängermodellen.

Eine rasche Preissenkung bereits drei Monate nach der Markteinführung wird erwartet: Das Xiaomi 13 könnte bis Mitte Juni 2023 um 31 Prozent günstiger sein. Dies würde einem Kaufpreis von 690 Euro entsprechen. Für das Xiaomi 13 Pro verläuft die Preisverfalls-Kurve ein wenig flacher: Ab Mitte Juni könnte der Startpreis um 22 Prozent gefallen sein, sodass das Gerät für etwa 1008 Euro zum Verkauf steht.

In den nächsten vier bis sechs Monaten nach der Markteinführung fallen die Preise zunächst nur geringfügig: Die Preisreduktionen liegen im unteren einstelligen Prozentbereich.

Im elften Monat nach der Markteinführung könnte sich der Preis für das Xiaomi 13 im Vergleich zum Startpreis um die Hälfte verringert haben, sodass das Smartphone nun rund 500 Euro kostet.

Für das Xiaomi 13 Pro wird eine Preissenkung von 30 Prozent im Vergleich zum Startpreis prognostiziert, sodass der Preis knapp unter 900 Euro rutschen könnte. Dies wird voraussichtlich frühestens 10 Monate nach der Markteinführung eintreten. Die folgende Grafik verdeutlicht das Gesagte.