galli

Hereinspaziert – Am Wochenende ist Theater im Dreienbrunnenbad

23. Juni 2016
1 Minute lesen

Wenn Ronald Gräfe vom Dreienbrunnenbad spricht, kommt er ins Schwärmen. „Wir kommen immer wieder gern hierher. Auch diesen Sommer“, so der Chef des Erfurter Galli-Theaters. „Ein wunderbarer Spielort, vor allem für Märchen“, sagt er. Und davon gibt es eine ganze Menge im Programm des Erfurters, der sich seine künstlerischen Sporen an verschiedenen Galli-Spielstätten von Wiesbaden bis Freiburg im Breisgau verdient hat.

Vor vier Jahren trat Ronald Gräfe erstmals mit seinen Kollegen im märchenhaften Ambiente des Bades auf. Inzwischen kann er davon nicht mehr lassen. Wieder sind vier Spieltermine geplant, zwei für Kinder, zwei für Erwachsene.

Auftakt der Theatersaison im Dreienbrunnenbad, das 1903 als Frauenbad eröffnet wurde, ist am 25. Juni, 15 Uhr, mit der „Kleinen Seejungfrau“. Die Kinder sind – wie in den Vorjahren – während des normalen Badebetriebs eingeladen, die tragische Geschichte der Meerjungfrau anzuschauen. „Das kühle Nass passt ganz wunderbar dazu“, sagt Roland Gräfe und verrät: „Wir geben der Geschichte – anders als in der schwermütigen Version von Hans-Christian Andersen – einen hoffnungsvollen Schluss.“

Am gleichen Tag kommen ab 20 Uhr die erwachsenen Theaterfreunde bei „Die Männerfalle“ auf ihre Kosten. Mit viel Charme und Witz versuchen eine Therapeutin und Frau von Bock wieder Schwung in die Ehe der Letzteren zu bringen.

Theaterzeit ist auch am 13. August angesagt: 15 Uhr mit „Der Wolf und die sieben Geißlein“, 20 Uhr mit „Eheurlaub“, der explosiven Fortsetzung des Stücks „Ehekracher“, das schon im letzten Jahr für viele Lacher im historischen Ambiente des Bades sorgte.

Doch nicht nur Märchen oder witzig-spritzige Komödien stehen auf dem Spielplan des Galli-Theaters, das sich als Lernort Bühne begreift, sondern auch Präventions-Stücke. Freundschaft, Gewalt, Drogen, Integration, aber auch interkulturelle Themen werden thematisiert. „Wir bieten Workshops für Kinder und Erwachsene an, um den interaktiven Ansatz unserer Stücke noch zu vertiefen“, so der 37-Jährige. „Die Teilnehmer, egal ob Kindergartenkinder oder Schüler, befassen sich darin spielerisch nicht nur mit
den ethischen Aspekten unserer Gesellschaft, sie lernen auch, sich selbst und ihre Gefühle auszudrücken. Das Spiel auf der Bühne stärkt ihr Selbstbewusstsein und hilft ihnen, sich selbst ein bisschen klarer zu erkennen“, so Ronald Gräfe, der mit seinem Team an Schulen in ganz Thüringen unterwegs
ist.

Hier gibt ’s Karten
Karten für die Abendvorstellungen zum Preis von 10 Euro gibt es auch im Galli- Theater, per Telefon unter 0361-21 23 2003 oder per E-Mail: erfurt@galli.de. Die Kindervorstellungen am 25. Juni und 13. August sind kostenfrei. Lediglich der Badeintritt ist zu zahlen.