Historikerpreis für die Begleitpublikation

16. Januar 2014
1 Minute lesen

Bereits zum 10. Mal lobte die Krostitzer Brauerei den mitteldeutschen Historikerpreis “Ur – Krostitzer Jahresring” aus. Ehrenamtliches Engagement und hervorragende Beiträge von Hobbyhistorikern zur Regionalgeschichte Sachsens, Sachsen – Anhalts und Thüringens werden damit prämiert.
Am vergangenen Dienstag erhielt Frank Palmowski eine Auszeichnung im Rahmen der Sonderpreisvergabe für „Arbeiten zum Völkerschlacht – Gedenkjahr“, eine Prämierung für sein Buch “Die Belagerung von Erfurt – Ihre Spuren 1813 bis 2013”.
Frank Palmowski unterstützte das Stadtmuseum durch sein umfangreiches historisches Wissen und fundierte Forschungsarbeit und half bei der Akquirierung von Ausstellungsobjekte für die aktuelle Dauerausstellung im Erfurter Stadtmuseum “Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814” mit.
Die Ausstellung lässt zwei schwere und opferreiche Jahre in der Erfurter Stadtgeschichte lebendig werden, die mit einem Stadtherrenwechsel, einem wirtschaftlichen Niedergang und einer bleibenden Stadtbildveränderung – der Domplatz blieb nach einer Bombardierung unbebaut- einhergingen.
Die Publikation ist zum Preis von 19,95 Euro im Stadtmuseum erhältlich.

Lieb_Kiess_Palm
Fotos:
Thüringer Historiker unter sich: Gesamtsiegerin Viola-Bianka Kießling zusammen
mit den Sonderpreisträgern Hartmut Liebe (l.) und Frank Palmowski (r.)/ Krostitzer Brauerei. Foto: Dieter Grundmann
Blick in die Ausstellung im Erfurter Stadtmuseum/ Dirk Urban

Weitere Informationen:
Stadtmuseum Erfurt
Johannesstraße 169
99084 Erfurt
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
Die nächste öffentliche Führung findet am Dienstag, den 1. April 2014 um 17:00 Uhr statt.