Puffbohne

„Kinder sind unschlagbar!“

29. April 2015
2 Minuten lesen

Am 30.04.2015 ist KINDERRECHTETAG auf dem Petersberg in Erfurt! Anlässlich des „Internationalen Tages für gewaltfreie Erziehung“ erwarten der Deutsche Kinderschutzbund Thüringen und die Schirmherrin Tamara Thierbach, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung und Kultur 160 Kinder der Thomas Mann Grundschule Erfurt.

An elf Stationen, die vom Brennessel e.V., dem Lernort Petersberg, dem Familien-Zentrum am Anger, dem Kindertreff Hoppla der Kindervereinigung Erfurt e.V., dem Kinder- und Jugendschutzdienst Haut-Nah, der Offenen Arbeit Erfurt, dem Perspektiv e.V., der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, der Thüringer Polizei und WingRevolution-Akademie für Bildung und Bewegung entwickelt worden sind, erfahren die Schüler und Schülerinnen Wissen über ihre Rechte.

Weniger als die Hälfte der Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in Deutschland weiß, welche Rechte sie haben, denn nur jedes fünfte Kind kennt die UN-Kinderrechtskonvention. Zu dieser Aussage kam Ende 2014 die Studie „Children’s Worlds – International Survey of Children‘s Well-Being“, für die insgesamt 45.000 Kinder in 15 Ländern befragt wurden.

„Doch Kinder, die ihre Rechte kennen, gehen stärker und selbstbewusster durchs Leben“, sagt Carsten Nöthling vom Deutschen Kinderschutzbund Thüringen. „Das ist unser Ziel und deswegen fordern wir Schulen und Einrichtungen dazu auf, die Kinderrechte mehr bekannt zu machen. Selbiges erreichen wir mit dem Kinderrechtetag.“ Die Schüler und Schülerinnen der Thomas Mann Grundschule erfahren zum Aktionstag auf dem Petersberg Wissenswertes über ihre Rechte wie freie Meinungsäußerung, Bildung, Gesundheit und gewaltfreie Erziehung. Natürlich geht es auch um ihre Gefühle und den Umgang damit, es gibt eine Kinderrechte-Rallye , die Geschichte vom großen und kleinen NEIN, Möglichkeiten der Selbstverteidigung, wo und wie Kinder Hilfe bspw. durch die Polizei bekommen können und Spiel und Bewegung.

Schon seit Februar arbeiteten die Schüler und Schülerinnen zu ihren Rechten in der Schule. “Unsere Schüler und Schülerinnen durch die Vermittlung ihrer Rechte zu stärken, ist uns ein elementares Anliegen, erklärt Frau Susann Schober die Schulleiterin. Und weiter: „Die Kinder erwarten den Tag mit Spannung, denn sie kennen sich mit ihren Rechten bereits gut aus.“ Im November 2014 hatten sie den Kinderrechtekoffer von den Mädchen und Jungen der Riethschule übernommen. Nun haben sie diesen mit ihren Ideen, Forderungen und Wissen gefüllt.

Um 12.15 Uhr wird der Kinderrechtekoffer an die Schirmherrin, Bürgermeisterin Tamara Thierbach überreicht. Sein Inhalt wird im Erfurter Rathaus im Spätsommer Politiker daran erinnern, bei Entscheidungen die Rechte der Jüngsten in der Gesellschaft mehr zu berücksichtigen. Zugleich steigen Luftballons mit Wünschen und Sorgen der Kinder in den Erfurter Himmel. Die anhängenden Kärtchen sollen die Finder erinnern, die Kinderrechte mehr zu achten.

Die beteiligten Vereine sind der Meinung, dass die Kinderrechte immer noch zu wenig bekannt sind und mehr Beachtung brauchen. „Daher wird gefordert, die Kinderrechte in der Thüringer Verfassung aufzunehmen, sagt Carsten Nöthling. Für die Zukunft muss jeder Tag ein Tag der Kinderrechte sein. Der Internationale Tag für gewaltfreie Erziehung, da sind sich die Veranstalter einig, steht symbolisch für die Rechte der Kinder.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Firma Helling Gasvertrieb Praxair und Getränke Waldhoff.