Kinderrechte checken und die Mitsprache von Kindern und Jugendlichen stärken

24. Februar 2014
1 Minute lesen

Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V. stärkt zusammen mit dem Schirmherren und KiKA-Moderator Juri Tetzlaff die Beteiligungsrechte von Kindern mit dem Projekt KinderRechteChecker und sucht drei Projektpartner in Thüringen.

Partizipation von Kindern ist ein Thema, das häufig einfach abgehakt wird. Doch Partizipation ist kein Kinderspiel, sondern muss dauerhaft und nachhaltig in den Strukturen von Einrichtungen verankert werden. Diese Verankerung unterstützt das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „KinderRechteChecker“ schon bald in drei Thüringer Einrichtungen. Kinderrechte sollen Kindern und Jugendlichen ein chancenreiches und glückliches Aufwachsen sichern, so die UN-Kinderrechtskonvention. Für deren Umsetzung ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei sie betreffenden Themen und partizipatives Handeln seitens der Verantwortlichen notwendig, was zuletzt durch das 2012 eingeführte Bundeskinderschutzgesetz unterstrichen wurde.

Mit dem Projekt “KinderRechteChecker” verfolgt der Deutsche Kinderschutzbund das Ziel, diesen Gedanken in die Praxis zu transferieren und damit die persönliche Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dazu werden in ausgewählten Einrichtungen Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren zu KinderRechteCheckern qualifiziert. Ihr Wissen werden sie anschließend in Beteiligungsprojekten in ihren Einrichtungen umsetzen.
Doch Beteiligung ist ohne die Unterstützung von Entscheidungsträgern kaum möglich. Daher werden auch für die Fachkräfte der beteiligten Einrichtungen Trainings durchgeführt und Grundlagen im Bereich Kinderrechte, Beteiligung und Beteiligungsprozessmoderation vermittelt. Als Projektpartner können sich beispielsweise Horte, Jugendclubs oder Kinderheime bewerben

Unterstützt wird das Projekt vom Schirmherrn Juri Tetztlaff, Moderator beim KiKA. Er ist der Meinung, dass Kinder nicht nur unsere Zukunft sind: „Wenn dem so wäre, würde ich mich fragen, welche Bedeutung die jungen Menschen haben, die Teil dieses Projektes sein werden? Kinder und Jugendliche sind viel mehr als unsere Zukunft. Sie sind die Gegenwart. Mit anderen Worten, ihnen und ihren Rechten darf man nicht erst in 10 Jahren Aufmerksamkeit schenken, sondern jetzt ab sofort. Jetzt ist der richtige Moment Kindern und Jugendlichen nicht immer nur ihre Pflichten aufzuzählen, sondern sie genauso über ihre Rechte aufzuklären. Und nicht nur das. Ich fände es schön, wenn in Einrichtungen jeglicher Art, nicht immer die Erwachsenen als Stellvertreter für die Kinder und Jugendlichen sprechen, sondern diese gelernt hätten und auch die Möglichkeit bekämen, dies für sich selbst zu tun. Denn ich bin überzeugt, dass jeder nach dem Gefühl strebt etwas mit seiner Stimme und seinem Handeln zu bewirken. Also fangen wir als Erwachsene an jungen Menschen diese Möglichkeit zu geben. Wir verändern uns und sie verändern die Welt“.

Interessierte Einrichtungen können sich bis zum 28.2.2014 beim Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V. formlos bewerben. Alle wichtigen Infos für diese Bewerbung finden Sie unter: www.dksbthueringen.de oder rufen Sie unter 0361/65319483 an.