„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Live-Konzert am Carillon im Bartholomäusturm mit Fabrice Renard

19. Juni 2023
1 Minute lesen

Am Sonnabend, dem 24. Juni, wird Fabrice Renard aus Dinand (Belgien/Wallonie) ab 16 Uhr zum ersten Mal seine Kunst auf dem Erfurter Carillon im Bartholomäusturm dem Publikum präsentieren.

Das Konzert wird live auf einem Bildschirm im Schaufenster der Buchhandlung Peterknecht übertragen. Die Glockenmusik können alle Erfurter und die Gäste der Stadt auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm kostenfrei genießen.

Der Wirtschaftswissenschaftler und Musiker Fabrice Renard spielt nicht nur Carillon, sondern ist auch Organist. Er studierte Klavier am Königlichen Konservatoriums für Musik in Brüssel und Carillon bei Edmond De Vos am „Institut royal supérieur de musique et de pédagogie IMEP“ in Namur (Belgien). Heute teilt er sein musikalisches Leben zwischen Belgien und dem Großherzogtum Luxemburg auf. In Belgien unterrichtet er Klavier am Albert-Sax-Konservatorium in Dinant, wo er auch Carillonneur der Stiftskirche Notre-Dame ist. In Lüttich ist er Titularorganist der Kirchen Sainte-Catherine, Saint-Remacle und Saint-Vincent. In Luxemburg unterrichtet er Klavier an der Musikschule Fréiseng und Carillon an der Regionalen Musikschule der Stadt Echternach, wo er auch als Carilloneur an der Basilika Saint-Willibrodt tätig ist.

 

Er komponiert für Bratsche, Orgel und Klavier und tritt regelmäßig im vierhändigen Glockenspiel mit Anna Kasprzycka, mit der Künstlerin Anzhim Medetbayeva und der Geigerin Katerina Chatzinikolau, Konzertmeisterin des Nationalorchesters von Griechenland, auf. In Zusammenarbeit mit der Organistin Sarah Kim ist er als Moderator und Produzent der Radiosendung „Multi Music“, die vom Radiosender RCF Lüttich ausgestrahlt wird, tätig.

 

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Die weltweit größten Carillons sind in Taejon/Korea und Michigan/USA (jeweils 77 Glocken) und Halle/Saale (76 Glocken). 1979 entwarf der Apoldaer Glockengießer Peter Schilling das Instrument. Die 60 Glocken wurden im selben Jahr im VEB Glockengießerei Apolda gegossen. Das Instrument verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein so genanntes Stockenklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockenklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten des Stockenklaviers nieder. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastaturaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zueinander wesentlich größer.

Seit vielen Jahren organisiert der Erfurter Carillonneur Ulrich Seidel mit Unterstützung des Stadtmuseums Erfurt sowie dem Förderverein des Stadtmuseums Erfurt die monatlichen Live-Konzerte am Carillon im Bartholomäusturm. Vor-Ort-Termine können bei Ulrich Seidel direkt angefragt werden über 0361 747 898 27 oder per E-Mail.

Alle Informationen zum Carillon im Bartholomäusturm sind online zusammengefasst.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de