Mehr Fernbus-Verbindungen dank Fusion der beiden führenden Anbieter

15. Januar 2015
1 Minute lesen

Wie letzte Woche bekannt wurde, fusionieren die beiden größten deutschen Fernbus-Unternehmen MeinFernbus und Flixbus; sie bilden somit in Zukunft den klaren deutschen Marktführer. Mit dieser Fusion soll im Laufe dieses Jahres auch eine Expansion einhergehen: Die Geschäftsführer planen rund eine Verdoppelung der Anzahl der beförderten Personen, also in diesem Jahr 18 bis 20 Millionen Menschen.

Konkurrenz für kleinere Fernbus-Anbieter

Eine Gefahr für kleinere Fernbus-Anbieter ging bereits vor dem Zusammenschluss von den beiden Riesen aus. Schon im letzten Jahr konnten sich verschiedene Unternehmen nicht mehr über Wasser halten, wie etwa DeinBus.de, die im November Insolvenz anmelden mussten. Dennoch bleibt bisher eine Vielzahl an Anbietern auf dem deutschen Gebiet bestehen. Es ist zum Glück mittlerweile mithilfe von Vergleichsportalen allerdings sehr einfach, die verschiedenen Anbieterinformationen auf einen Blick einzuholen. Auch in Erfurt fahren neben MeinFernbus Flixbus noch weitere Fernbusse, wie etwa der ADAC Postbus.

Mehr Verbindungen auch über Erfurt

Die Station Erfurter Hauptbahnhof stellte bisher bei MeinFernbus eine Haltestelle auf fünf verschiedenen Linien wie etwa den Strecken München-Hamburg oder Köln-Dresden dar. Damit gehören die Fahrten über Erfurt zu den wichtigsten Verbindungen des Unternehmens. Dass solche Strecken, auf denen auch die Bahn viele Reisende befördert, einen schnellen Preisanstieg erleben werden, davon gehen Experten gerade aufgrund der Konkurrenz zur Bahn, nicht aus.

In den nächsten Wochen soll es vorerst keine Änderung der Fahrpläne geben, dann wird das Unternehmen jedoch nach und nach das Verbindungsnetz ausbauen. In mittelgroße Städte soll es dann deutlich mehr Verbindungen geben.

Dass künftig mehr Fernbusse Erfurt passieren, wird sich schon aufgrund der stetig wachsenden Einwohner- und Besucherzahlen anbieten. Das Institut für Weltwirtschaft bescheinigte der Stadt unlängst seine hohe Lebensqualität und erklärte Erfurt zur Wachstumsregion. Unter den Bewohnern befinden sich aufgrund der exzellenten Studienmöglichkeiten auch viele junge Menschen und gerade die gehören schließlich aktuell noch zu den wichtigsten Kunden der Fernbus-Unternehmen.