„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Pandemiebedingte Angebotskürzungen im Erfurter Nahverkehr werden aufgehoben

9. März 2022
1 Minute lesen


Mit dem 14. März werden alle pandemiebedingten Angebotskürzungen aufgehoben.

Seit 9. Dezember fuhr die Bus-Linie 9 nach Ferienfahrplan im 10-Minuten-Takt, statt im 7,5-Minuten-Takt. Darüber hinaus mussten auch ab 10. Januar die Abendfahrten bei den Stadtbahnen von einem 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt reduziert werden. Ab Montag fahren alle Stadtbahnen und Busse wieder nach Standardfahrplan. Großzüge – dazu zählt auch der neue Tramlink – werden auf den Linien 1 bis 4 eingesetzt, mehr Fahrgäste können mitgenommen werden.

Zur besseren Organisation des Abendverkehrs bzw. Frühverkehrs am Wochenende wird die Stadtbahn-Linie 5 nicht mehr unmittelbar an der sogenannten Angerkreuzung teilnehmen. Sie bringt ihre Fahrgäste aus Richtung Zoopark kurz vor dem Treffen zum Anger und holt sie in umgekehrter Richtung – aus Richtung Hauptbahnhof kommend – kurz nach der Angerkreuzung ab. Zur Gewährung der Anschlüsse am Zoopark werden die Abfahrtszeiten der Bus-Linie 30 entsprechend angepasst.

Um die Umsteigewege von der Stadtbahn zu den Bus-Linien an der Haltestelle Grubenstraße  zu verkürzen, wird die Belegung der Bussteige neu organisiert. Künftig verkehren die Bus-Linien 35 und 36 ab Bussteig 2 und die Abfahrten der Bus-Linie 31 werden an Bussteig 4 verlegt. Die Bus-Linie 10 fährt weiterhin am Bussteig 3 ab.

Zusätzlich gibt es noch eine kleine Änderung: Die Haltestelle „GVZ redcoon“ wird in „GVZ, West“ umbenannt.

Informationen zu den Fahrtmöglichkeiten bekommen Fahrgäste über das Service-Telefon: 0361 19449, die EVAG-App und im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger.

Quelle: Stadtwerke Erfurt


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de

Werbung

brillenabo

Übrigens…

...wird puffbohne.de bei der Erfurter Keyweb AG gehostet. Ein Service, den wir sehr schätzen und gern weiterempfehlen. Wenn Sie den Code 3Y8Q34W8T nutzen, gewährt Ihnen Keyweb einen 10-Prozent-Discount für ihr Projekt und Sie unterstützen gleichzeitig Puffbohne.de!

Erfurt fotografiert