Passende Ausbildungsplätze gibt’s beim Berufsberater

20. Januar 2013
1 Minute lesen

Wir haben den Überblick über Ausbildungsstellen in allen Branchen und beraten Ausbildungsbewerber individuell und neutral und vermitteln die passende Lehrstelle“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.

Im letzten Jahr waren im Januar bereits über 2.100 freie Ausbildungsstellen in Mittelthüringen gemeldet. Das waren 65 Prozent aller gemeldeten Stellen bis September. Und die Leiterin der Arbeitsagentur hat noch einen Tipp: „Wer jetzt einen Termin beim Berufsberater vereinbart, bekommt gezielt passende Kontakte zu Unternehmen und kann sich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Das ist in vielen Branchen der ideale Zeitpunkt“, sagt Ströhl. Zusätzlich zu den Vermittlungsvorschlägen für Ausbildungsstellen checken die Berufsberaterinnen und Berufsberater auch die Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen und informieren zu möglichen Unterstützungsleistungen.

Ein Termin für ein Beratungsgespräch beim Berufsberater kann per mail:
Erfurt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Arnstadt.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Soemmerda.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Weimar.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Ilmenau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
telefonisch unter 01801-555 111*, in der Schulsprechstunde oder der Agentur für Arbeit vereinbart werden.

*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.