„Prinzen“-Sänger bekommt Humanismus-Preis in Erfurt

3. April 2012
1 Minute lesen
Im Rahmen des Kongresses wird am Donnerstag, 12. April, der Humanismus-Preis verliehen: an den Musiker Sebastian Krumbiegel, („Die Prinzen“). Er wird für sein Eintreten für Bürgerrechte und Zivilcourage und für sein soziales Engagement insbesondere im Umgang mit Jugendlichen ausgezeichnet – ein Engagement, das sich im künstlerischen Schaffen Krumbiegels widerspiegelt. Die Laudatio wird der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und ehemalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier halten. Beginn der Preisverleihung ist um 19 Uhr im Audimax der Universität Erfurt.
„Von der Muse geküsst – mit diesem Motto wollen wir in den Mittelpunkt des Kongresses besonders die kreativ-künstlerischen Dimensionen stellen, die der Beschäftigung mit der Sprache und Literatur der Griechen und Römer innewohnen kann, sei es im Theater und Film, sei es in den Bildenden Künsten, sei es in Musik, Gesang und Tanz“, sagt Prof. Dr. Bernhard Zimmermann, der Vorsitzende des Deutschen Altphilologenverbandes, im Vorfeld der Veranstaltung. Zahlreiche Workshops und Vorträge werden sich teils aus theoretisch-wissenschaftlicher Sicht dem Thema widmen, teils geht es um die praktische Umsetzung unter didaktischen Aspekten. Zahlreiche international ausgewiesene Spezialisten aus dem Bereich der Klassischen Philologie, aber auch aus der Archäologie und Kunstgeschichte sowie aus der Musik- und Theaterwissenschaft konnten für den Kongress als Referenten gewonnen werden. Den Eröffnungsvortrag wird der durch seine Studien zur Rezeption der antiken Literatur bekannte Germanist und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Werner Frick, Direktor des Freiburg Institute for Advanced Studies, halten, den Abschlussvortrag der österreichische Bundesminister für Wissenschaft und Forschung und  Klassische Philologe Prof. Dr. Karlheinz Töchterle. Das Rahmenprogramm wird durch Vorträge, die den aktuellen Forschungsstand zu verschiedenen Bereichen der philologischen Fächer problemorientiert vorstellen, ergänzt. Ein reichhaltiges kulturelles Zusatzprogramm in Erfurt und Umgebung rundet das Programm ab.
Das detaillierte Programm gibt es im Internet unter: www.altphilologenverband.de.
Der Deutsche Altphilologenverband ist der Fachverband für Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten und hat als eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein derzeit etwa 6000 Mitglieder. Zweck des Verbandes ist es nach eigener Aussage „die Bildungskräfte der Antike im geistigen Leben der Gegenwart, namentlich in der Jugenderziehung, zur Wirkung zu bringen“.