Ran ans Papier!

swe

Der Papierwettbewerb läuft in vollen Zügen. Fleißig sammeln Kindergartenkinder und Schüler den wichtigen Wertstoff. „Am Ende des Schuljahres werden wir sehen, wer am fleißigsten war“, sagt Annett Glase. Die Referentin Schulkommunikation der Stadtwerke Erfurt betreut die Aktion seit vielen Jahren. 

Für den Kreativteil des Wettbewerbs hat sie sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Wir suchen selbstgeschöpfte Blütenträume. Das können Pflanzenbilder zum Fühlen oder Riechen sein. Auch bunt gefärbt können sie sein. Aber bitte mit Naturfarben. Auch Druckexperimente mit Pflanzen sind gefragt“, sagt Annett Glase. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Wer mag, kann die Blüten ins Papier einschöpfen oder sie plastisch aus dem Papierbrei auf dem Format wachsen lassen. Das Papier kann natürlich auch bemalt, bedruckt oder beklebt werden. Wir freuen uns auf viele tolle Ideen“, so Annett Glase.

Ganz wichtig: Das Ausgangspapier sollte Altpapier sein. Das können Eierkartons, Zeitungen oder auch bedruckte Kopierpapiere sein. Das Papierformat sollte DIN A 2 nicht überschreiten. 

Wer teilnehmen möchte, sollte sein Kunstwerk bis zum 31. Mai 2019 an SWE Stadtwerke Erfurt GmbH/Bereich Schulkommunikation, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt, z. Hd. Annett Glase, einsenden oder es direkt vorbeibringen. Auch Fotos vom Original können per E-Mail an annett.glase@stadtwerke-erfurt.de gesendet werden. Zu gewinnen gibt es tolle Preise im Wert von 1000 Euro.

Mit-Mach-Theaterstück

„Die abenteuerlichen Erlebnisse eines leeren Blatts Papier“ sind Thema des Mit-Mach-Theaterstücks mit Theaterpädagogin Christina Bartel.  Erzählt wird die Geschichte eines leeren Blatts Papier, das sich erinnert, wie es Teil eines Buchs, später herausgerissen und durch den Wind getragen wurde. Untermalt ist das Theaterstück mit kleinen Experimenten rund ums Papier. Die Kinder dürfen ausprobieren, mitspielen und eigene Ideen einbringen.

Für Kindergärten wird das Theater in der Zeit vom 14. bis 24. Januar 2019 jeweils von 9 bis 11 Uhr  im Raum BE 01 der Stadtwerke Erfurt, Magdeburger Allee 34, angeboten. Die Kinder sollten mindestens vier Jahre alt sein.

Für Schulen bzw. Hortkinder läuft das Angebot in den Winterferien vom 11. bis 15. Februar 2019 jeweils von 9 bis 12 Uhr. Das Angebot ist terminlich begrenzt. Papiersammeleinrichtungen können kostenlos teilnehmen.

Anmeldungen nimmt Christina Bartel von der Umwelt-Spiel-Theater-Kiste per E-Mail unter Kritzina@gmx.de entgegen. Bei Fragen einfach anrufen unter 0361 6015893.