erfurtlogo

Rasenschäden in der Grünanlage Hanseplatz und Sperrung des dortigen Spielplatzbereiches

10. Mai 2016
1 Minute lesen

Derzeit sind in der Grünanlage am Hanseplatz größere Rasenschäden zu verzeichnen. Diese wurden durch Larven der Blatthornkäfer (Engerlinge) hervorgerufen, die die Wurzeln der Gräser anfressen und Kahlstellen nach sich ziehen.
Gleichzeitig dienen die Larven den Krähen als Nahrung und wurden gezielt von diesen aufgesucht, die Grasnarbe aufgepickt und die Rasensoden umgedreht.
Deshalb ist auf einer Fläche von ca. 150 m2 auf dem Hanseplatz kein Rasen mehr vorhanden. Die betroffenen Bereiche wurden manuell abgeharkt und eine neue Rasenansaat vorgenommen.
Eine Bekämpfung der Larven wird nicht vorgenommen.
Es ist möglich, dass auch an anderen Stellen im Stadtgebiet Rasenflächen durch Käferlarven befallen werden. Es wird dann zum geeigneten Zeitpunkt eine Neuansaat der Flächen erfolgen.
Der auf dem Hanseplatz gesperrte Spielplatzbereich wurde einer Teilsanierung unterzogen, da Setzungserscheinungen und Auswaschungen am Spielhügel zu verzeichnen waren. Auch hier wurde eine Nachsaat des Hügels mit Rasen durchgeführt. Der Bauzaun wird noch ca. 14 Tage am Standort verbleiben, damit der Rasen sich entwickeln kann.