„Sicher unterwegs“ – rund 100 Schüler zu Gast bei der EVAG

„Sicher unterwegs“ – rund 100 Schüler zu Gast bei der EVAG

8. September 2023
2 Minuten lesen

Rätseln, spielen, Spaß haben und dabei noch das richtige Verhalten im Straßenverkehr kennenlernen. Das und mehr erlebten über 100 Schülerinnen und Schüler Anfang September bei der EVAG. Für das Projekt machten die Verkehrsbetriebe gemeinsame Sache mit der WingTsun Akademie und der Verkehrswacht Erfurt.

„Sicher unterwegs – gemeinsam gegen Gewalt“ war der Name eines speziellen Projekttags bei der EVAG, der sich an Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur fünften Klasse richtete. Thematisch drehte sich alles rund um Verkehrssicherheit und das richtige Verhalten in Bus und Bahn. Auf dem Programm stand aber auch Gewaltprävention, der Umgang mit Konfliktsituationen und die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder. An insgesamt fünf Stationen durfte getestet, gespielt oder in verschiedene Rollen geschlüpft werden.

„Unser Projekttag findet zum ersten Mal in dieser Größenordnung statt“, sagt Anja Kümpfel. Sie ist Marketingleiterin bei den Erfurter Verkehrsbetrieben und hat den Tag zusammen mit der Verkehrswacht und der WingTsun Akadamie organisiert. Anja Kümpfel: „Unser Ziel ist es, Wissen, Tipps und Tricks spielerisch zu vermitteln. Die Schüler sollen hier Spaß haben, aber auch die Wichtigkeit der Themen verstehen.“

Wann sie auf die Vorbeifahrt der Bahn warten müssen oder selber Vorfahrt haben, erfuhren die Schüler beispielsweise bei einem interaktiven Ratespiel. Welche Verkehrszeichen es für Fußgänger, Radfahrer & Co. gibt, erklärte sich spielerisch bei einem EVAG-Memory. An einer weiteren Station informierte ein erfahrener Schulbusbegleiter der Verkehrsbetriebe über die wichtigsten Regeln bei der Fahrt in Bus und Bahn und zeigt den Kindern auch, was ein toter Winkel beim Bus bedeutet.

In verschiedenen Rollenspielen und der Zusammenarbeit mit Trainern der WingTsun Akademie wurde den Kindern gezeigt, wie Konflikte gewaltfrei gelöst werden. „Wir möchten das Bewusstsein für eine gewaltfreie Konfliktlösung stärken und Kindern die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um sich sicher und selbstbewusst zu fühlen“, sagt Roy Bauch, Chef der WingTsun Akademie in Erfurt.

Hinter WingTsun steckt eine 300 Jahre alte Kampfkunst aus China. Im Vordergrund steht die intelligente Selbstverteidigung. Roy Bauch: „Wir trainieren die Kids darauf, mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und bestenfalls Abstand davon zunehmen. Die Kinder sollen nicht in eine Opfer- oder Täterrolle hineinwachsen. Das lernt man am besten, wenn man in verschiedene Rollen schlüpft und mit solchen Situationen konfrontiert wird.“

Reaktionsgeschwindigkeit und Achtsamkeit war bei der Verkehrswacht gefragt. Hier wurde mit Hilfe eines Fahrradsimulators der Sinn für richtiges Sehen und frühzeitiges Erkennen von Gefahren angeregt.

Der Projekttag ist Teil einer Kampagne namens „Miteinander“ der Erfurter Verkehrsbetriebe. Dabei wirbt die EVAG mit Plakaten und Videos in den sozialen Medien für einen respekt- und rücksichtsvollen Umgang untereinander. Anja Kümpfel: „Wir weisen zum Beispiel darauf hin, Fahrgäste erst aussteigen zu lassen, bevor man selbst einsteigt. Oder Gespräche nicht zu laut geführt werden. Manchmal schleichen sich unbewusst Verhaltensweisen ein, die von anderen Fahrgästen als störend empfunden werden.“

Mehr zur Kampagne: www.evag-erfurt.de/miteinander.


Neugierig geworden? Zum vollständigen Beitrag geht es hier: https://swefuererfurt.de