Verkehrserziehung

Sicherheit im Straßenverkehr – EVAG beim Ampelinchentag

19. Juni 2015
1 Minute lesen

Wie verhält man sich im Straßenverkehr? Was ist an der Haltestelle zu beachten? Diese und viele andere Fragen rund um sicheres Verhalten im Straßenverkehr waren am Freitag, 19. Juni, Thema beim Ampelinchentag der Erfurter Verkehrswacht auf dem Petersberg. Knapp 500 Kinder waren vor Ort.

Natürlich durfte die EVAG dabei nicht fehlen, denn viele Kinder fahren jeden Tag mit dem Bus zur Schule. Karl-Heinz Tolle und Knut-Michael Heyck, beide Verkehrsmeister bei der EVAG, kamen extra mit einem großen Linienbus zur Zitadelle.

Die beiden haben sich das Thema Sicherheit im Straßenverkehr seit Jahren auf die Fahnen geschrieben. Regelmäßig sind sie in Schulen und Kindergärten unterwegs, um die Schulanfänger rund um die Gefahren im Straßenverkehr zu informieren. Und so kamen sie auch am Freitag ganz schnell mit den Schulanfängern von morgen ins Gespräch. Kindgerecht erklärten sie den Kindergartenkindern, warum es so wichtig ist, nach rechts und links zu schauen und dass die Haltestelle kein Spielplatz ist. Aber auch das Verhalten im Bus war ein wichtiges Thema.