Sonderausstellung „Künstlerplakate von Ernst August Zimmermann“ im Druckereimuseum und Schaudepot im Benary-Speicher



Wenige Tage vor dem 80. Geburtstag des Grafikdruckers Ernst August Zimmermann wird am Mittwoch, dem 4. September 2019, um 18:00 Uhr, im Rahmen der Denkmaltage im Benary-Speicher die Ausstellung „Künstlerplakate von Ernst August Zimmermann“ eröffnet.

Grafik: Ernst August Zimmermann beim Drucken
Grafik: © Ernst August Zimmermann, Foto: Stadtverwaltung/Dirk Urban

Gezeigt werden Plakate in Hoch-, Tief- und Flachdruck aus vier Jahrzehnten. Einen besonderen Reiz erhält die Ausstellung durch die räumliche Nähe zu den Druckmaschinen, auf denen viele der gezeigten Plakate entstanden sind. Zu sehen ist sie bis zum 16. April 2020.

Vor 40 Jahren eröffnete Ernst August Zimmermann in der Erfurter Liebknechtstraße 49 eine private Grafikdruckerei für künstlerischen Hoch-, Tief- und Flachdruck. Er druckte Grafiken für zahlreiche Künstler, aber auch viele eigene künstlerische Arbeiten, vor allem die von ihm gestalteten Künstlerplakate entstanden dort.

Ernst August Zimmermann zog sich 2002 aus dem aktiven Berufsleben zurück. Er schenkte seine Druckwerkstatt der Stadt Erfurt, wo sie seitdem im Druckereimuseum im Benary-Speicher zu sehen ist und einen Einblick in die Technik des künstlerischen Handdrucks ermöglicht. Durch E. A. Zimmermanns persönliches Engagement gelang es, die Werkstatt dort nicht nur als Museumsexponat zu präsentieren, sondern sie durch zahlreiche Vorführungen und Veranstaltungen zu künstlerischen Handdrucktechniken erlebbar zu machen. Damit leistete er seinen Beitrag zur Erhaltung der Druckkunst als immaterielles Kulturerbe. Für sein jahrzehntelanges unermüdliches Engagement für Kunst und Kultur in Erfurt und weit darüber hinaus erhielt er 2001 den Kulturpreis der Stadt Erfurt, 2013 die Ehrenamtsmedaille der CDU-Fraktion des Thüringer Landtages und 2018 die Thüringer Kulturnadel.

Eine Besichtigung ist nur im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Voranmeldung möglich.



Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de