kleine und große Erdbeeren an der Pflanze

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: Die Künstlerwerkstätten

2. Juli 2020
1 Minute lesen


Die Künstlerwerkstätten liegen etwas außerhalb der Innenstadt; inmitten eines kleinen Parks, der von einer Plattenbauwohnsiedlung umgeben ist.


<!– –>


Foto: © Alexandra Bahlmann

Eine Besonderheit der Werkstätten ist der große Ofen für Stahl-Email, und angesichts der Kompetenz und Hilfsbereitschaft der wunderbaren Werkstattleiterin Mandy Rasch habe ich mich dazu entschlossen, die einzigartige Gelegenheit mit Stahl-Email zu arbeiten und Neues zu lernen, zu nutzen.

Der Ort ist im Moment sehr ruhig, fast einsam, so dass ich mich dort gut konzentrieren kann. Hohe alte Bäume, vor allem eine riesige Pappel in dem kleinen Park, rauschen laut, sonst hört man fast nichts. Das Gebäude ist etwas baufällig, das Ambiente dafür umso idyllischer.

Vom Rand der Altstadt führt ein Radweg entlang der Gera zu den Künstlerwerkstätten. Seit mir ein komfortables Fahrrad zur Verfügung gestellt wurde, fängt der Tag für mich schon sehr gut an.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de