Auf grauem Papier liegen ovale silberne Ösen, Ohrschmuck aus diesen Ösen und Edelsteinperlen, emaillierte Elemente.

Stadtgoldschmiedin Alexandra Bahlmann: … was von hier und was von mir …

10. August 2020
1 Minute lesen


Gestern, am 6. 8., war Tag der offenen Tür in den Künstlerwerkstätten. Es war heiß.
Mein Schmuck war wegen der Coronabestimmungen draußen auf 3 Stahltischen unter 2 Sonnenschirmen ausgestellt. In kleinen Gruppen und mit Maske konnte man die Goldschmiede betreten und nachvollziehen, wie ich arbeite.
Im hinteren Gebäude konnte man einige engagierte Klöpplerinnen besuchen, sehen wie ihre feinen, textilen Konstrukte auf walzenförmigen Kissen entstehen, und ihre Werke bewundern.
Wir sahen uns nicht gerade einem Publikumsansturm gegenüber, aber dafür gaben uns hochkarätige und sehr sympathische Vertreter und Vertreterinnen der Stadt und der kreativen Szene die Ehre.


<!– –>


Foto: Elemente, durch die der neue Schmuck entsteht
Foto: © Alexandra Bahlmann

Für die Ausstellung „Das Gleiche im Anderen“, die am 8. September in der Galerie Handwerk in München zum Thema Serie eröffnet wird, habe ich unter anderem eine Kollektion von Ohrschmuck entwickelt, bei der das Oval in komplexen dreidimensionalen Strukturen durchgespielt wird.

Mit diesen neuesten Arbeiten war ich gedanklich noch verhaftet. Das habe ich nach Erfurt mitgebracht … was von mir


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de