Stadtwerke werden närrisch mit Künstler Dr. Molrok

1. März 2014
1 Minute lesen

Am Sonntag findet der Erfurter Karnevalsumzug statt. Den Abschluss im Zug bilden die Straßenreinigungsfahrzeuge der Stadtwerke. In diesem Jahr präsentiert sich eines der Fahrzeuge passend zum Thema erstmals im närrischen Gewand. Der Erfurter Künstler Michael Ritzmann, in der Szene besser bekannt als Dr. Molrok, hat den Wagen mit zwei karnevalistischen Graffiti-Motiven geschmückt, die Stadtwirtschaft und Fasching miteinander verbinden. Normalerweise zieren seine Kunstwerke Galerien in Barcelona und Tokyo, aber auch Hausfassaden in der Landeshauptstadt hat er schon künstlerisch gestaltet.

Ursprünglich aus der Graffiti-Szene hervorgegangen, arbeitet der 32-jährige Autodidakt heute mit verschiedensten künstlerischen Medien. Schwerpunkt ist seine Emaillekunst, wo er ein eigenes Verfahren entwickelt hat, um Motive plastischer zu gestalten. Der Erfurter Künstler ist weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt, aber dennoch fest in der Region verwurzelt. Deshalb war er gern bereit, sich mit dem Thema Karneval und Straßenreinigung sowie dem Medium Kehrmaschine zu beschäftigen. Das Ergebnis ist am Ende des Karnevalsumzuges zu sehen.

Die Stadtwerke wollen mit der Aktion deutlich machen, dass das Unternehmen einen wichtigen Anteil am sauberen Gelingen des größten Karnevalsumzugs in Thüringen hat. Sieben Kehrmaschinen werden am Sonntag im Einsatz sein und Hinterlassenschaften des närrischen Treibens beseitigen. Die Kosten der Reinigungsleistungen übernehmen die Stadtwerke als Erfurter Unternehmen selbst.