uni erfurt

Studierende der Uni Erfurt produzieren Hörspiele für „Fledermausgeschichten“ von Radio F.R.E.I.

11. August 2016
1 Minute lesen

Nach den Hörspielen zum Trojanischen Krieg und zur Odyssee, die im Sommersemester 2015 im Projektseminar zum Thema „Hörspiel“ entstanden waren, haben sich die Studierenden des Studienganges „Primare und Elementare Bildung“ der Universität Erfurt in diesem Semester mit dem griechischen Helden Herakles beschäftigt. Unter professioneller Anleitung von Andreas Kubitz (Radio F.R.E.I.) fand nun die Aufnahme der Hörspiele statt, die im Rahmen der „Fledermausgeschichten“ – einer Hörsendung für Kinder bei Radio F.R.E.I. – gesendet werden.

Der textspezifische Aspekt des Abenteuerlichen, des Spannenden und Phantastischen spricht mit Blick auf die Interessenlage von Kindern für eine frühe Begegnung mit den Mythen. Dies trifft für den Herakles-Mythos in besonderer Weise zu, weil er durch verschiedene mediale Umsetzungen (Spiel- und Zeichentrickfilm, Serien, Hörbücher) bei vielen jüngeren Kindern bereits bekannt ist. Allerdings besteht die Malaise darin, dass vor allem die filmische Umsetzung nahezu ausschließlich die außergewöhnliche physische Kraft des Helden thematisiert. Die Auseinandersetzung mit der damit verbundenen Simplifizierung der Herakles-Figur und die Reduzierung auf Abenteuer und kampfbetonte Auseinandersetzungen war deshalb ebenso Gegenstand des Seminars an der Universität Erfurt wie die Einführung in die Grundlagen eines Hörspiels. Die Studierenden – Lara Wolff, Maxi Taucher, Antonia Kniese, Elisa Unzicker, Jennifer Zech, Stefanie Baum, Lisa-Marie Schulze, Alexandra Monecke, Sarah Beck, Sarah-Marie Beinsen, Anna Abe, Sophie Riesner, Sophie Rödiger, Martin Kallenbach, Mail Oehler, Jasmin Bouzid und Lydia Lippold – haben sich zunächst in einer Sach- und Sinnpotenzialanalyse mit den unterschiedlichen Deutungsvarianten der Herakles-Figur auseinandergesetzt. Im Anschluss wurden in der Gruppe Textfassungen erarbeitet und im Seminar diskutiert. „Die Studierenden haben ihre Hörspiele mit viel Engagement und Liebe zum Detail umgesetzt“, erklärt Leonore Jahn vom Fachgebiet Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Uni Erfurt. So mussten beispielsweise Räume und Atmosphäre akustisch erzeugt und dabei nicht ganz alltäglich Fragen gelöst werden: Wie erzeugt man das Geräusch für das Auftauchen der Hydra? Wie wird die unheimliche Stimmung im Hades ausgedrückt? Wie hört sich der Flug der Stymphalischen Vögel an?

Einschalten lohnt sich! Sendetermine auf UKW 96,2 – jeweils um 19 Uhr – sind:
22.8.2016: Die Lernäische Hydra;
23.8.2016: Die Ställe des Augias;
24.8.2016: Die Stymphalischen Vögel;
25.8.2016: Der Gürtel der Amazonenkönigin Hippolyte;
26.8.2016: Die Äpfel der Hesperiden;
28.8.2016: Der Höllenhund Kerberos.