Tag der Berufe bei den Stadtwerken

7. März 2014
1 Minute lesen

Am 5. März drehte sich bei den Stadtwerken Erfurt alles um die Ausbildung – 100 Schüler kamen
Welche Aufgaben hat ein Gleisbauer? Was müssen Berufskraftfahrer über Fahrzeugtechnik wissen? Wie viel Elektronik brauchen Kraftfahrzeugmechatroniker? Diese und andere Fragen rund um Berufe im Nahverkehr, in der Energie- und Wasserversorgung, in der Entsorgungswirtschaft und im Freizeitbereich standen am 5. März im Mittelpunkt des Tages der Berufe in den Stadtwerken Erfurt. Schüler und Eltern konnten sich direkt vor Ort informieren.

Mehr als 100 Schüler ab der Klassenstufe 7 nutzten die Gelegenheit für diesen nicht alltäglichen Blick hinter die Kulissen im Wasserwerk Möbisburg, der Gas- und Dampfturbinenanlage in Erfurt-Ost oder in der Außenstelle der Stadtwirtschaft in der Apoldaer Straße. Aber auch in der Roland Matthes Schwimmhalle, bei der EVAG und im egapark Erfurt konnten sich die Azubis von morgen bei fachkundigen Führungen umschauen.

Durch Mitarbeiter, Auszubildende und Ausbilder wurden folgende Berufsbilder detailliert vorgestellt:

Berufskraftfahrer/-in
Mechaniker für Land- und Baumaschinen
Fachkraft im Fahrbetrieb
Kraftfahrzeugmechatroniker – Fachrichtung
Nutzfahrzeugtechnik
Gleisbauer/-in
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
Mechatroniker/-in
Elektroniker/-in für Betriebstechnik
Gärtner/-in Fachrichtung Zierpflanzenbau
Fachangestellte/r für Bäderbetriebe