Thema des ersten Seniorenforums 2019: Brandschutz

Thema des ersten Seniorenforums 2019: Brandschutz

20. Februar 2019
1 Minute lesen


Was tun, wenn ein Feuer oder andere Notfälle eintreten? Wie verhalte ich mich richtig? Am Montag, dem 25. Februar, um 14:30 Uhr wird sich das erste Seniorenforum des Jahres mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Was man von Kindern bereits kennt, die altersspezifische Brandschutzerziehung, gilt nämlich auch für Ältere. „Sie sind nachweislich die am stärksten gefährdete Gruppe“, sagt Tobias Bauer, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz. „Das Hören, Sehen, Riechen lässt nach. Medikamente verzögern die Reaktionen. Zudem erschweren mobile Einschränkungen die Flucht oder Rettung.“ Tobias Bauer ist beim Seniorenforum als Gesprächspartner eingeladen. Er wird einige Erläuterungen geben und zu Fragen beantworten.

Als zweites Thema steht die „SOS-Notfalldose“ auf der Tagesordnung. Im Falle eines (Un-)Falles stellen sich oft die Fragen, wo sind die richtigen Unterlagen und wo soll der Notarzt oder Sanitäter diese suchen? Dann ist es gut, wenn wichtige Unterlagen zu Gesundheitsstatus, Hausarzt, Krankenkasse, Vorerkrankungen o. ä. in dieser Dose aufbewahrt sind. So sind diese zentral vorhanden und leicht auffindbar. Aber warum soll diese im Kühlschrank aufbewahrt werden? Diese und weitere Fragen werden ebenfalls beim 1. Seniorenforum 2019 im Ratssitzungssaal beantwortet.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de