Theologische Schlaglichter auf Corona: Perspektiven zur Wiederaufnahme der Gottesdienste

23. April 2020
1 Minute lesen

Nach dem Verbot aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie dürfen seit heute in Thüringen wieder Gottesdienste stattfinden. Für viele ist dies ein erster Schritt zurück in Richtung Alltag. Dominique-Marcel Kosack, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Dogmatik an der Uni Erfurt, sieht hierbei jedoch gewisse Probleme, denn: Wie wird entschieden, wer an den stark begrenzten Feiern teilnehmen darf und wer nicht? “Es kann sein, dass sich nun mehr Menschen ausgeschlossen fühlen”, urteilt er und fordert Gottesdienstformen, “die unter den aktuellen Bedingungen das gemeinsame Gotteslob und die Glaubensverkündigung angemessen ermöglichen” können.

Wie das genau aussehen kann, schildert er in “Verbaut, statt eröffnet?”, dem zehnten Beitrag der „Theologischen Schlaglichter auf Corona“, in „Theologie aktuell“, dem Blog der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt.

Der Beitrag Theologische Schlaglichter auf Corona: Perspektiven zur Wiederaufnahme der Gottesdienste erschien zuerst auf WortMelder.

Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2020/04/23/theologische-schlaglichter-auf-corona-perspektiven-zur-wiederaufnahme-der-gottesdienste/