thd

Am Mittwoch wartet die Nagelprobe

21. März 2017
1 Minute lesen

Am Mittwochabend um 19.30 Uhr empfängt der Thüringer HC in der heimischen Salzahalle den TuS Metzingen. Nach der Nationalmannschaftspause geht es in diesem Spitzenspiel darum, wer dem souveränen Spitzenreiter Bietigheim auf den Fersen bleiben kann. Dem Sieger der Partie winkt der alleinige Platz 2, der am Saisonende die Teilnahme an der Champions League bedeutet. Auch wenn die Saison noch zehn Spiele bereit hält – eine Vorentscheidung ist es allemal.
Ein THC-Quartett hat am Lehrgang der Nationalmannschaft und den beiden abschließenden Länderspielen teilgenommen. Nach dem Tag des Handballs in Hamburg, am Sonntagabend zuhause angekommen, blieb keine Zeit zur Regeneration. Auch die anderen Auswahlspielerinnen waren bis zum Schluss im Länderspieleinsatz – allein bei Österreich – Tschechien (je ein Sieg und eine Niederlage) waren ja Katrin Engel, Beate Scheffknecht und Iveta Luzumova dabei. Als letzte traf Macarena Aguilar ein, die nach den Spielen mit der spanischen Nationalmannschaft gegen Rumänien die längste Rückreise hatte.
So bleibt Trainer Herbert Müller und seinem Team wenig Zeit zur Regeneration und zur Vorbereitung auf das so wichtige Spiel. In nur einer Trainingseinheit will Müller der Mannschaft noch einmal seinen Matchplan nahebringen und sicherstellen, dass seine Damen mit der erforderlichen Spritzigkeit in das Spiel gehen können.
Auch Metzingen hat mit Anna Loerper und Julia Behnke zwei wichtige Akteurinnen im Nationaldress – insgesamt könnte die Belastung der Vereinsmannschaft aber doch ein kleiner Nachteil für den THC sein, der allerdings bisher in eigener Halle noch kein Spiel gegen die Süddeutschen verloren hat. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten – in der Meisterschaft trennt beide Teams nur die Tordifferenz – 104 Treffer hat da der THC auf seinem Konto, Metzingen liegt bei 80. Wie stark die “TusSies” spielen können, zeigten sie beim Hinspiel zum Saisonbeginn. Am 28.September hatten die Thüringerinnen beim 24:30 in Metzingen keine Siegchance. Doch unser Team hat sich seitdem auch entwickelt, nicht zuletzt durch die 12 Spiele in der höchsten Spielklasse Europas.

Ticketsituation: Für das Spiel sind alle Sitzplatzkarten verkauft – Stehplätze sind noch ausreíchend an der Tageskasse zu bekommen.

Das Spiel wird im Livestream der Mediengruppe Thüringen / Sportdeutschland übertragen – auch den Liveticker des MDR in Kooperation mit dem THC wird es im MDR Videotext S. 260 und im Internet geben.

————————————————————–

Weitere Informationen unter:

Startseite


und