Quelle: Pixabay

Auf Zeitreise in Erfurt: Mit dem Handy durch Erfurt

6. August 2023
2 Minuten lesen

Erfurt hat eine lange Geschichte, die sich beim Spaziergang durch die Stadt an vielen Ecken zeigt. Doch jetzt können Gäste und Einheimische ein ganz neues Erlebnis wahrnehmen: Augmented Reality. Damit werden individuelle Strukturen noch eindrucksvoller. Sie lüften sogar so manches Erfurt-Geheimnis, was sonst verborgen bleiben würde.

Mit dem digitalen Kulturreiseführer durch Erfurts Gassen

Diese kostenlose App erleichtert es Gästen der Stadt, Erfurt einmal von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. „Thuringia.MyCulture.“ wurde durch die Thüringer Staatskanzlei und Thüringer Tourismus GmbH entwickelt und bietet viel Überraschendes.

Zahlreiche Besucher der Stadt wünschen sich individuelle Tourenangebote. Warum dafür nicht etwas benutzen, was ohnehin fast jeder immer dabeihat: ein Handy. Die App ist für iOS- und Android-Geräte gleichermaßen verfügbar.

Zur Auswahl stehen gleich mehrere Touren, die Besucher in die (historischen) Geheimnisse der Stadt einweihen. Doch es gibt nicht nur viele Zahlen und Fakten, sondern auch viel Unterhaltsames: Audio- und Videoelemente oder 3-D-Modelle.

Ist das nicht unangenehm, das Smartphone während der ganzen Tour in der Hand zu halten? Nein, denn es gibt clevere und schicke Ideen: Eine Smartphone-Hülle mit einem Trageband (u.a. erhältlich auf https://www.handyhuellen.de/apple/iphone-13/). Damit lässt es sich wie eine Handtasche tragen und die Hände bleiben frei, etwa für ein leckeres Eis oder eine Original Thüringer Rostbratwurst.

Zeitreise ins Mittelalter: Anekdoten zum damaligen Leben und mehr

Woher stammt die Ortsbezeichnung Erfurt eigentlich und warum galten die Bewohner der Stadt als „stinkreich“? Antworten auf diese Fragen erhalten Besucher, wenn sie sich auf die digitale Entdeckungstour „Zeitreise ins Mittelalter“ in der App begeben. Die Stationen-Reihenfolge lässt sich individuell wählen.

Durch die Kombination aus Audio- und Videoelementen erhalten die Gäste ein einzigartiges Erlebnis. Sie sehen, wie einige Plätze und Häuser im Mittelalter aussahen und kommen einen Hautnah-Eindruck des damaligen Stadtlebens.

Mit Thüringer Persönlichkeiten in der Stadt auf Du und Du

Erfurt ist vor allem bekannt durch seine verschiedenen Persönlichkeiten. Adam Ries, Johann Sebastian Bach, Napoleon Bonaparte, Bonifatius, Johann Wolfgang von Goethe, Martin Luther – diese und andere Berühmtheiten haben in Erfurt gelebt. In der gleichnamigen Tour in der App erfahren Besucher mehr über ihre Wirkungsstätte und ihren Einfluss auf die Stadt.

Wie gelangte Bach in das Weltall? Warum bewahrte Schiller eigentlich faule Äpfel auf? Diese und andere skurrile Antworten gibt es bei den digitalen Rundgang mit der App durch die Stadt. Wer sich später noch einmal anschauen möchte, wen er überhaupt alles gesehen hat, kann die einzelnen Wegpunkte auch tracken.

Auf Schatzsuche in der Stadt: Schnitzeljagd durch Erfurt

Die klassische Städtetour ist zu langweilig? Wie wäre es mit einer Schatzsuche durch die thüringische Landeshauptstadt? Verschiedene Touren und Anbieter ermöglichen eine Entdeckungsreise mit Spannung, Nervenkitzel und viel Spaß der anderen Ort.

Auf dem Weg durch Erfurt müssen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen und lernen dabei ganz nebenbei mehr über Geschichte, Kunst und Kultur. Als Belohnung warten am Ende viele spannende Eindrücke und ein paar schöne Stunden durch die Stadt.

Solche Abenteuer sind nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Gerade sie sind häufig schwer so klassischen Stadttouren zu begeistern. Aber bei einer Schnitzeljagd, bei der sie in Sherlock-Holmes-Manier verschiedene Rätsel lösen, sind das ganz anders aus.