Dagobert malt reichhaltiges Thüringer Festmahl

17. Mai 2012
1 Minute lesen

Es gab schon einmal einen Dagobert, der Thüringen auf den Kopf stellte: Der fränkische König Dagobert verwaltete Ostfranken und Thüringen ab 628. Mit dem “Thüringer Festmahl” präsentiert Arno Funke seine Sicht auf Thüringen. Mit dem zwei mal sechs Meter großen Bild mit dem Untertitel „Das is(s)t und trinkt Thüringen“ möchten Funke und der Verein des Bratwurstmuseums in Holzhausen kulinarische und kulturelle Höhepunkte aus Thüringen zusammengefasst präsentieren. Das reichhaltige Festmahl ist mit viel Humor garniert. So wird Bundeskanzlerin Angela Merkel als Kloßmarie neben Persönlichkeiten aus der Thüringer Geschichte zu sehen sein. Es gesellen sich Luther, Goethe und Schiller sowie als Bratwurstkönig der US-Präsident Barak Obama.

Das Bild wird zum Museumsfest am 20. Mai enthüllt. Arno Funke, der unter anderem als Karikaturist  und Autor für die Satirezeitung “Eulenspiegel” tätig ist, wird dabei sein und im Anschluss Autogramme geben.

Das Museumsfest beginnt um 10.00 Uhr mit der Verleihung des Thüringer Bratwurstpreises  im neu gebauten Bratwursttheater. Der Preis geht in diesem Jahr an Wolfgang Haase, der seit über zwanzig Jahren die Stellung auf dem Schorbaer Autobahnparkplatz halte und dort Thüringer Bratwürste vom Holzkohlegrill verkaufe . Im Zuge des Ausbaus der A 4 werde dieser Parkplatz künftig jedoch entfallen, so das Bratwurstmuseum.

Der vierte Bratwurst-Song-Contest beginnt ab 14.00 Uhr. Es liegen dreizehn Meldungen von Gruppen und Einzelkünstlern vor, die mit Titeln zum Thema Bratwurst um die Gunst des Publikums werben. Neben den Gewinnern des Vorjahres, den “Rossbachlerchen”, haben sich die Gruppen “Drei Maß Bier”, “Hardrockopa” und “Remmy-Demmy” gemeldet. Mit Stimmzetteln kann das Publikum für das beste Lied stimmen. Mit den Stimmzetteln können zudem Preise gewonnen werden. Für Kinder gibt es neben dem Wurstschnappen einen Malwettbewerb, eine Spielstation, Eselreiten und ein mittelalterliches Glücksrad.

www.bratwurstmuseum.net

Foto: omiTs