Irrungen und Wirrungen um die Wurst

23. Mai 2013
1 Minute lesen

Es geht um Irrungen und Wirrungen rund um die Thüringer Bratwurst. Die urkundliche Ersterwähnung der Thüringer Bratwurst dient als Hintergrund für das Holzhäuser Bratwursttheater.

Propst Johann von Siebeleben notierte am 20. Januar des Jahres 1404, dass er einen Groschen ausgab für den Kauf von Därmen, um Bratwürste herzustellen. Die Handlung zeigt Johann als wirtschaftlichen Verwalter des Jungfrauenklosters und meisterlichen Wurstmacher, der sich in die bezaubernde Nonne Annegret verliebt. Im Überschwang des Glücks widmet er seine neueste Wurstkreation, nämlich die erste Bratwurst, seiner geliebten Annegret.

Der recht unspektakuläre historische Eintrag im Propsteibuch sorgt auf der Bühne für einige Aufregung, denn Priorin Barbara von Uhlstetten, die selbst ein Auge auf Johann geworfen hat, bezichtigt ihn voller Eifersucht damit des Betruges. Seine offenkundige Zuneigung zu Annegret wird dem Propst zum Verhängnis, weil Unzucht und Liebeleien hinter den Mauern des altehrwürdigen Klosters nicht geduldet werden. Johann wird deshalb von Bischof Lullus verurteilt und alsbald in den Kerker geworfen. Doch wo ist das Rezept für Johanns wunderbare Bratwurst?

Um dieses Rätsel zu lösen ist Barbara jedes Mittel recht, und so bricht sie ein Tabu nach dem anderen. Klar, dass die Ränke und das Verwirrspiel um das kleine, doch so feine Würstchen für beste Unterhaltung beim Publikum sorgen. Die entzückenden Ordensschwestern Hiltrud und Hildegard, der dienstbeflissene Büttel Berthold und das geheimnisvolle „B“ sind die neuen Figuren der Spielzeit 2013. Neu ist auch das Lichtkonzept der Veranstaltung. Zudem dürfen sich die Theatergäste auf neue kulinarische Spezialitäten freuen. Ein genussvoller Abend mit äußerst strapazierten Lachmuskeln ist garantiert. Hans Wurst persönlich, die mittelalterliche Schelmengestalt, führt durch die Handlung mit HappyEnd.

Die Karten für die Premiere und die regulären Aufführungen sind bereits ausverkauft. Den aktuellen Spielplan mit Informationen zum Bratwursttheater sowie einer Übersicht zu Zusatzveranstaltungen und freien Plätzen gibt es unter www.bratwursttheater.de.