Die Flammenden Sterne lassen es im Jubiläumsjahr krachen

28. August 2014
1 Minute lesen

Am 6. September 2014 feiert das Internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne Gera“ seinen zehnten Geburtstag. Und dass es zu diesem Jubeltag besonders feurig auf dem Veranstaltungsgelände zugeht, versteht sich schon fast von selbst. Schon lange vor dem Höhepunkt des Festivals – den beiden spektakulären Musikfeuerwerken aus Dubai und Deutschland – wird deshalb auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz ordentlich gezündelt. Zu den 10. Flammenden Sternen werden wieder rund 15.000 Besucher aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern erwartet.

Die Flammenden Sterne zählen mittlerweile zu den renommiertesten Feuerwerkswettbewerben in Europa. Die Creme de la Creme der internationalen Pyrotechnikerszene war hier schon zu Gast und hat die Besucher mit ihren ausgefallenen Himmelsshows begeistert. Im Jubiläumsjahr treten zwei Feuerwerksteams im Wettkampf gegeneinander an, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Zum einen die Firma Pains Fireworks LLC Dubai, die seit über 20 Jahren sämtliche großen Feuerwerks-Shows in dem Emirat am Persischen Golf ausrichtet und das Flammende Sterne-Publikum mit einem exotischen Motto für sich gewinnen will: „An Arabian Adventure“ verspricht das Himmelsspektakel aus Dubai. Das deutsche Team der Firma Innovative Pyrotechnik wird hingegen ganz auf Romantik setzen. Unter dem Motto „Unique Pyro Symphony“ spielt der zweifache Pyrotechnik-Weltmeister gekonnt auf der Klaviatur der Gefühle. Wer am Ende die Nase im feurigen Wettkampf vorne hat, entscheiden Jury und Publikum.

Und jetzt zum Thema Geburtstag. Um das 10-jährige Jubiläum der Flammenden Sterne gebührend zu feiern, erwarten die Besucher auf dem Festivalgelände schon lange vor den Feuerwerken zahlreiche funkelnde Highlights. Lichtkünstler gestalten eine gigantische, begehbare Skulptur aus farbigen Lichtobjekten, die mit über 20 Metern Durchmesser ein echter Hingucker wird. Erstmals werden zudem an die Feuerwerksfans kostenlose Lampions verteilt, die den Flugplatz bei Einbruch der Dunkelheit in ein Meer aus kleinen


tanzenden Lichtern verwandeln. Feuerartisten jonglieren gekonnt mit lodernden Flammen und kurz vor den Feuerwerken gibt es am Himmel für die Besucher noch eine ganz besondere explosive Überraschung!

Das Rahmenprogramm der Flammenden Sterne beginnt auch in diesem Jahr bereits um 17.00 Uhr. Auf der Antenne Thüringen-Bühne spielen die Bands „Horizont“ und „La Boum“, nach den Feuerwerken geht die Party dort mit den AT Allstars bis in die Nacht hinein weiter. Darüber hinaus unterhalten Stelzenläufer, Artisten, eine Trial-Bike-Show, das große Familienprogramm, und nicht zuletzt sorgt die Gastronomie in ihren weißen Zelten für sommerliches Flair und einen vollen Magen.

Tickets für die Flammenden Sterne 2014 gibt es noch bis Freitag, 5. September, im Ticket Shop Thüringen zum Vorverkaufspreis. Eintrittskarten in ausreichender Anzahl sind zudem an der Tageskasse erhältlich.

  1. Internationales Feuerwerksfestival
    FLAMMENDE STERNE
  2. September 2014, Flugplatz Gera-Leumnitz
    www.flammende-sterne.de