Eine Frau lehnt auf dem Kopfteil eines großen Bettes.

Ein Familiennest im Pop-up-Store | F11

3. September 2020
1 Minute lesen


Mit ihrer Produktidee stillt sie ein menschliches Grundbedürfnis – das Bedürfnis nach Geborgenheit. Doreen Wiegleb ist die Gründerin vom Familiennest und stellt dies im Erfurter Pop-up-Store | F11 bis 26. September 2020 vor.

Foto: © Doreen Wiegleb

Doreen Wiegleb hatte – wie viele andere Familien auch – nachts lange ein “Problem”: Kein Platz im Bett, aber gleich zwei nähebedürftige Kinder. Laut aktueller Studien schlafen über 70 % aller Kinder zeitweise oder dauerhaft im Bett der Eltern. Nur ist dort meist nicht ausreichend Platz, damit alle Familienmitglieder erholsame Nächte verbringen können. Bereits kurz nach der Geburt ihres ersten Sohns, kam ihr die Idee von einem flexibel erweiterbaren Doppelbett.

Dank der Thüringer Gründerprämie hatte Doreen Wiegleb das letzte Jahr die notwendige Zeit, zusammen mit ihrem Kooperationspartnern so ein Bett zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein flexibel erweiterbares Massivholzbett, welches an jeder Bettseite um weitere 80 cm ausgezogen werden kann. Dabei sind der zusätzliche Lattenrost und die Matratze in den Seitenteilen integriert. Das Familiennest kann also flexibel erweitert werden, wenn die zusätzliche Schlaffläche benötigt wird. Wenn nicht, ist auch alles schnell wieder verstaut und es wird keine zusätzliche Fläche, so wie bei XXL Bettgestellen, verschwendet. Das flexible Familienbett wird aus Massivholz gefertigt und überzeugt durch sein schlichtes Design.

Das verwendete Holz stammt ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft und wird vorrangig regional in Thüringen geschlagen. Die Oberflächen werden entweder roh belassen (beim Zirbenholz) oder mit ökologisch kontrollierten Markenölen endbehandelt. Mit dem Kauf eines Familiennests erwirbt man ein Qualitätsprodukt, welches in wirklicher Handarbeit in Thüringen entwickelt und gefertigt wurde. Diese Art von Bett gibt es bisher am Markt nicht. Das flexible Familienbett ist eine wirkliche Investition in die Zukunft der Kinder. “Es soll und wird – da bin ich mir ganz sicher – dazu beitragen, dass viele Familien unvergessliche Momente darin erleben werden.” so die Gründerin.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de